NewsVideogames

Game-News: Entwicklerstudio MAXIS geschlossen (Update: Diese Studios hat EA übernommen und geschlossen)

Update: Diese Studios hat EA übernommen und geschlossen

Dank Kotaku haben wir nun eine recht lange Liste von Firmen, die von Electronic Arts übernommen und dann geschlossen wurden. Neben Maxis eben auch so bekannte Entwicklerstudios wie Bullfrog, Origin, Westwood, etc.

  • Maxis, Entwickler von Die Sims und SimCity, wurde 1997 gekauft und 2015 geschlossen.
  • Mythic, Entwickler von Dark Age of Camelot, wurde 2006 gekauft und 2014 geschlossen.
  • Bullfrog, Entwickler von Syndicate und Dungeon Keeper, wurde 1995 gekauft und 2001 geschlossen.
  • Origin, Entwickler von Ultima und Wing Commander, wurde 1992 gekauft und 2004 geschlossen.
  • Westwood, Entwickler von Command & Conquer, wurde 1998 gekauft und 2003 geschlossen.
  • DreamWorks Interactive, Entwickler von Medal of Honor, wurde 2000 gekauft und 2013 geschlossen.
  • Phenomic, Entwickler von SpellForce und BattleForge, wurde 2006 gekauft und 2013 geschlossen.
  • Black Box Games, Entwickler von Need for Speed und Skate, wurde 2002 gekauft und 2013 geschlossen.
  • Pandemic, Entwickler von The Saboteur, wurde 2008 gekauft und 2009 geschlossen.
  • PlayFish, Entwickler von The Sims Social, wurde 2009 gekauft und 2013 geschlossen.
  • NuFX, Entwickler von NBA Street, wurde 2004 gekauft und 2007 geschlossen.

Originalmeldung:

Das war es nun für das beliebte Entwicklerstudio MAXIS. Vielleicht ist es nach dem letzten Sim City auch besser so, wenngleich Die Sims 4 durchaus überzeugen konnte. Das 1987 gegründete Unternehmen konnte vor allem mit den frühen Spielen wie (dem originalen) Sim City, Sim Ant, Sim Tower und viele andere Sim Spiele überzeugen. Nachdem das Studio von Electronic Arts übernommen wurde, konzentrierte man sich auf Die Sims, wobei die Marken Sim City und Die Sims natürlich weiterentwickelt werden. Laut EA hat die Schließung von Maxis Emeryville keinen Einfluss auf Die Sims und auch viele ehemalige Mitarbeiter des Studios sollen andere Stellen bei Electronic Arts erhalten. Nur wenige Entwickler sollen EA verlassen, diese erhalten aber eine nette Abfindung und Karriereassistenz von der Firma. Guillaume Pierre, Designer und Lead Gameplay Scripter von Maxis hat über Twitter das Ende selbst bekannt gegeben. Diesen findet ihr im Anschluss an den Artikel. Nun heißt es also Abschied nehmen von einem erfolgreichen Entwicklerstudio, das uns über 25 Jahre lang einige tolle Spiele gebracht hat.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"