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Review: FEZ (PS3, PS4, PS Vita)

Das Spiel FEZ ist einer der großen Gewinner und vor allem Vorzeigetitel der Indie Game Welle. Ursprünglich sollte es im Frühjahr 2010 exklusiv für Xbox Live erscheinen, die ersten Ankündigungen gab es bereits 2007 und 2008 wurde eine erste frühe Demo auf dem Independent Games Festival gezeigt, wo sie für große Begeisterung sorgte. Geschäftliche und familiäre Probleme des Entwicklers sowie einige rechtliche Verstrickungen sorgten nicht nur dafür, dass das Spiel erst Mitte 2012 für PC, Mac, Linux und Xbox 360 erschien, sondern auch dass diese Entwicklungsgeschichte ein maßgeblicher Bestandteil der bekannten Dokumentation „Indie Game: The Movie“ wurde. Nun ist FEZ auch endlich auf der PS3, PS4 und PS Vita angekommen!

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Selten hat mir ein Spiel solche Kopfschmerzen bereitet wie FEZ. Aber die Tatsache, dass der Protagonist Gomez die namensgebende Kopfbedeckung auf dem Kopf trägt, die nicht nur Doctor Who sondern auch  ich einfach cool finde, sorgte dafür, dass ich den Controller so schnell nicht mehr zur Seite legte. Natürlich spielte auch der Umstand eine Rolle, dass FEZ ein herausragendes Spiel ist – auch ohne Fez.

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Gomez lebt in einer zweidimensionalen Welt, bis etwas schief geht und plötzlich alles Tiefe entwickelt. Nun liegt es an ihm und euch, die dritte Dimension in den Griff zu bekommen. Das Gameplay präsentiert sich als ein Mix aus Braid und Echochrome. Auch wenn der Titel in den ersten Augenblicken den Eindruck macht ein Jump ‘n‘ Run zu sein, geht es letztlich um die Bewältigung zahlreicher intelligenter Puzzles. Gomez kann nämlich dank seines kleinen Hutes die Welt um 90° drehen und so offenbaren sich euch mit wenigen Eingaben gänzlich neue Wege und Lösungsansätze. Ein Objekt, das in einer Ebene flach zu sein scheint, kann in einer anderen einen Vorsprung oder einen geheimen Durchgang enthalten. Entfernte Plattformen rücken manchmal näher und ihr könnt Explosionen durch getimtes Drehen der Welt zu verheerenden Kettenreaktionen ausbauen. Alles um ein Stückchen näher an das Rätsel um Gomez´ Welt heranzukommen.

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Anfangs werdet ihr euch etwas verloren vorkommen, weil die sich immer wieder ändernden Level eure grauen Zellen zum Glühen bringen. Zum Glück hält sich der Frust allerdings in Grenzen, weil ihr euch dank sehr großzügiger Rücksetzpunkte vollkommen auf die Bewältigung des nächsten Abschnittes konzentrieren könnt. Das Ergebnis ist ein Braid-ähnliches Erlebnis, das euch fesseln wird, wenn ihr es befriedigend findet, einfach durch die Welt zu laufen und nach und nach die offensichtlichen und versteckten Rätsel zu finden.

Review Overview

Wertung - 8

8

...ein wunderbares Stück Indie-Gaming-Geschichte!

Der coole Mix aus 8-Bit-Optik und 3D-Ansichtswechsel weiß auch 2014 noch zu gefallen, zumal die Versionen für die PS3, PS4 und Vita die bisher besten sind. Das liegt nicht nur daran, dass sämtliche Patches und Verbesserungen die in den letzten Jahren für das Spiel erschienen sind natürlich enthalten sind, sondern dass der Titel auch Cross-Buy unterstützt, also nur einmal gekauft werden muss und dann überall gespielt werden kann. Zusätzlich sorgt das Cross-Save Feature, das es ermöglicht, auf der Vita das Spiel von der PS3/PS4 einfach weiterzuspielen dafür, dass der Autor dieses Artikels Fez jetzt sogar noch einmal durchspielt. Das Spiel fühlt sich nämlich auf dem Sony Handheld sehr wohl und scheint perfekt für unterwegs zu sein. Wer Lust auf ein sehr gut gemachtes meditatives Spiel hat, das wieder einmal statt des Trigger-Fingers euren Verstand fordert, holt sich diesen Titel unbedingt! Wessen Stärke nicht die Geduld ist und ständig vom Spiel motiviert werden muss, sollte sich den Kauf aber vorher nochmals überlegen. Auf jeden Fall ist FEZ schon jetzt ein wunderbares Stück Indie-Gaming-Geschichte!

Genre: Puzzle
System: PSN (PS4, PS3, PS Vita), bereits für XBLA, PC, Mac und Linux erhältlich
Entwickler: Polytron
Preis: ca. 10 Euro (Derzeit 20% Rabatt für PS Plus Mitglieder)

 

 

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