HighlightNewsVideogame-PreviewVideogames

Early Access: Rogue Legacy 2 im Hands-on

Seit August befindet sich das langerwartete Sequel zu Rogue Legacy im Early Access. Doch kann es mit seinem Vorgänger mithalten? Der Content ist noch sehr überschaubar, doch das Gameplay und der neue Look versprechen jetzt schon eine gelungene Fortsetzung. Wer das Spiel erst in seinem ganzen Umfang erleben möchte, sollte aber auf den vollständigen Release warten.

Rogue Legacy 2 ist ein Rogue-like, in dem ihr die Kontrolle über einen Ritter übernehmt, der ein Königreich von einem Fluch befreien muss. Dafür müsst ihr euch durch eine zufällig generierte Welt schlagen und euch Gegnern, Rätseln und Herausforderungen stellen. Ihr sammelt Gold, öffnet Kisten und dringt immer weiter in das verfluchte Gebiet vor, bis ihr das Spiel durchspielt oder sterbt. Theoretisch könnte man das Spiel nämlich auch im ersten Durchlauf beenden, doch das ist eher unwahrscheinlich. Ist euer Ritter gestorben, müsst ihr einen seiner Nachfahren auswählen und euch erneut der Herausforderung stellen.

Eure Nachfahren haben alle eine Klasse und eine Klassenfähigkeit. Während der Ritter mit seinem Schwert und einer Schild Fähigkeit in den Kampf stürzt, hat der Barbar ein Axt und kann mit seinem Schrei Gegner für kurz Zeit betäuben und alle Geschosse in der näheren Umgebung verschwinden lassen. Die Klassen spielen sich alle unterschiedlich und haben alle ihre Vor- und Nachteile, wodurch sich jeder Durchgang frisch anfühlt. Nur der Magier wirkt aktuell noch etwas schwächer als der Rest.

Jeder Charakter hat auch noch einen Spell, der zufällig ausgewählt wird. Doch was für laufend Abwechslung sorgt sind die Eigenschaften. Die meisten eure Nachfahren besitzen auch besondere Eigenschaften, die euren Run einfacher machen oder erschweren können. Wählt ihr einen Ritter mit Zwergenwuchs aus, so ist er einfach kleiner und ihr könnt leichter Geschossen ausweichen. Manchmal findet man auch einen geheimen Durchgang, der nur mit Zwergenwuchs erreicht werden kann.  Wählt ihr aber zum Beispiel einen Barbaren mit Tunnelblick aus, dann seht ihr nur mehr einen Balken etwas größer als euer Charakter und der Rest des Bildschirms bleibt Schwarz. Dafür, dass ihr euren Run erschwert, bekommt ihr einen Bonus auf eingesammeltes Gold.

Hat man also einen neuen Nachfahren gewählt, kann man sein gesammeltes Gold in seine Burg oder Ausrüstung investieren. Die Burg ist eurer Fähigkeitenbaum. Indem ihr einen Raum neu baut oder verbessert könnt ihr euren Stammbaum dauerhaft verbessern. So könnt ihr neue Klassen Freischalten, eure Statuswerte verbessern oder neue Händler freischalten. Bei Händlern könnt ihr Gegenstände kaufen, vorausgesetzt ihr habt den entsprechenden Bauplan bereits in einer Kiste gefunden. Rüstung und Waffen verbessern weiter eure Statuswerte, während Runen euer Gameplay weiter modifizieren. Ihr könnt euch einfach eine Rune ausrüsten, die nur euer gesammeltes Gold weiter erhöht oder ihr wählt eine Rune aus, die euch einen Doppelsprung ermöglicht. Wie viele Gegenstände ihr gleichzeitig ausrüsten könnt, hängt von deren Gewicht ab. Auf jeden Fall solltet ihr so viel Gold wie möglich ausgeben, denn sobald ihr wieder die verfluchte Burg betretet, wird euch euer restliches Gold abgenommen.

Also stellt ihr euch erneut der Herausforderung das Königreich von dem Fluch zu befreien. Besonders am Anfang merkt man, wie man mit jedem neuen Versuch besser wird, mehr Gegner besiegt und immer weiterkommt. Manchmal findet ihr auch Statuen, die euch in einen eigenen Bereich transportieren und euch vor eine Prüfung stellen. Meistert ihr die Herausforderung, erlernt euer Charakter neue Fähigkeiten wie einen Dash. Auch diese Belohnung verliert ihr nicht und werden an eure Nachfahren vererbt. Der Umfang hält sich allerdings noch in Grenzen. Auch dieses Mal gibt es wieder verschiedene Biome zu erkunden. Aktuell könnt ihr das erste und dritte Gebiet erkunden, wodurch das Spiel auch noch nicht perfekt gebalanced ist. Aber das Spiel befindet sich ja auch noch im Early Access und soll regelmäßig erweitert werden. Auch der Fähigkeitenbaum, bei dem ihr schnell an seine Limits kommt, wird noch ausgebaut.

Nichtsdestotrotz macht das Spiel auch jetzt schon unglaublich viel Spaß. Das Gameplay fühlt sich durch die verschiedenen Nachfahren mit ihren eigenen Eigenschaften lange frisch und abwechslungsreich an. Auch der neue Look steht dem Ganzen sehr gut. Rogue Legacy 2 verspricht schon jetzt ein großartiges Spiel zu werden.

Genre: Rogue-like, Metroidvania
Entwickler: Cellar Door Games, Abstraction
System: PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, PC
Erscheint: erhältlich
Preis: ca. 20 Euro
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"