ArtikelHighlightNewsVideogames

E3 2015 Zusammenfassung: Square Enix präsentiert Hitman, Tomb Raider, Kingdom Hearts, Nier und mehr

Mit Square Enix absolvierte der letzte Publisher seinen E3-Auftritt im Rahmen eines Media Briefings.

Kingdom Hearts 3
Das lang erwartete Kingdom Hearts 3 wird eine neue Welt enthalten: Die Welt von Tangled (Rapunzel – neu verföhnt)!
Der Trailer zeigt zu Beginn Sora im Kampf gegen viele neue Gegner, dabei wird er wieder von Goofy und Donald unterstĂ¼tzt. Dabei setzt er auch eine Attacke ein, bei der man mit einem Fadenkreuz zielen muss. Sora springt sehr viel umher, rennt Wände hinauf und rutscht HĂ¼gel hinunter. AuĂŸerdem sieht man neue Team-Attacken und Fahrzeuge wie Teetassen aus Disneyland und Cinderellas Kutsche. Einen Erscheinungstermin bleibt uns Square leider immer noch schuldig, der Titel kommt fĂ¼r PS4 und Xbox One.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness
Star Ocean: Integrity and Faithlessness
war schon fĂ¼r Japan angekĂ¼ndigt und wird nun auch in Europa und den USA erscheinen, und zwar 2016. Bei der PK gab es auch erstmals Gameplay aus dem Spiel zu sehen. In einem Kampf sind gleich sechs Party-Mitglieder auf einmal zu sehen.

Lara Croft Go
Lara Croft Go ist ein rundenbasiertes Strategiespiel fĂ¼r mobile Plattformen, dass an das erfolgreiche Hitman Go anschlieĂŸen soll. Hier steuert man Lara Croft in isometrischer Ansicht durch Level in einer lang vergessenen Welt in hĂ¼bscher Grafik und muss Rätsel lösen. Das Spiel erscheint noch 2015 fĂ¼r Smartphones und Tablets.

Deus Ex: Mankind Divided
In Deus Ex: Mankind Divided, dem Nachfolger von Human Revolution, sind Menschen mit Augmentierungen in Ghettos eingesperrt und werden vom Rest der Menschheit geächtet. Protagonist ist wieder Adam Jensen, der dem Interpol-Nachfolger Taskforce 29 beigetreten ist, wo er Terroristen rund um die Welt jagt. Gleichzeitig ist er auch ein Doppel-Agent. Jensen verbĂ¼ndet sich mit Hacker-Aktivisten, um gegen die Illuminati vorzugehen.

Adam Jensen verfĂ¼gt in Mankind Divided Ă¼ber neue Waffen: Die bekannten Nanoblades kann er nun auch als Projektile einsetzen, und er hat die aus dem Vorgänger bekannte PEPS-Gun im Arm eingebaut.

Entscheidungen und Konsequenzen sollen wieder eine wichtige Rollen spielen und sollen die Story verändern.

Nier
Platinum Games (Bayonetta, Vanquish) arbeitet an einem Nachfolger zum JRPG Nier mit dem Arbeitstitel Nier New Project. Auf der Pressekonferenz von Square Enix hat man erste Artworks und einen klitzekleinen Film-Ausschnitt zum neuen Titel sehen können, es wurden ein Mädchen mit weiĂŸen Haaren sowie diverse Dschungel-Landschaften gezeigt. Produzent ist Atsushi Inaba (ÅŒkami, Viewtiful Joe, Metal Gear Rising: Revengeance). Das Rollenspiel erscheint exklusiv fĂ¼r die PS4.

Rise of the Tomb Raider
Auch zu Rise of the Tomb Raider gab es Neues zu sehen. Das Behind-the-Scenes-Video, das bei der PK vorgefĂ¼hrt wurde, zeigt die Motion-Capture-Arbeiten fĂ¼r das Spiel. Laut Entwickler werden die Charaktere extrem detalliert, sodass man Dreck, Narben und sogar Hautporen erkennen soll.

Final Fantasy 7
Square Enix doch noch ein vollwertiges Remake von Final Fantasy 7 fĂ¼r PS4, nachdem die AnkĂ¼ndigung eines simplen Ports der PC-Version im vergangenen Jahr fĂ¼r Unruhe gesorgt hatte. Das Spiel erscheint erst in einiger Zeit, weswegen die PC-Version des Originalspiels fĂ¼r PS4 und Ende Sommer auch fĂ¼r iOS erscheint. Mehr Informationen zum Remake soll es im Winter geben.

Just Cause 3
Square Enix verkĂ¼ndete, dass Just Cause 3 am 1. Dezember 2015 fĂ¼r PS4, Xbox One und PC erscheint. Im neuesten Teil der Serie können mehrere Grapplehooks gleichzeitig benutzt werden, um noch mehr Chaos anzurichten. Das Spiel enthält 80 verschiedene Luft-, Land- und Wasservehikel. Der schwedische Entwickler Avalanche Studios hat anscheinend erkannt, was Spieler an Just Cause mögen, die Möglichkeiten an Zerstörung scheinen im Gegensatz zum Vorgänger sehr zugenommen zu haben. AuĂŸerdem hat Rico nun einen unendlichen Vorrat an C4, was natĂ¼rlich noch mehr sinnlose Zerstörung und fette Explosionen ermöglicht.

Kingdom Hearts Unchained
Nach Lara Croft Go wurde gleich noch ein Mobilspiel gezeigt. Kingdom Hearts Unchained befindet sich fĂ¼r Android und iOS in Entwicklung. Der Trailer zeigte einen neuen Protagonisten, der gegen bekannte Kingdom Hearts-Gegner kämpft und Disney-Welten erforscht, die es bereits in anderen Kingdom Hearts-Spielen zu sehen gabt. Der Spieler kann in den Kämpfen Kämpfer wie Sora, Goofy, Donald und Cloud aus Final Fantasy VII zu Hilfe rufen.

Hitman
Agent 47 ist zurĂ¼ck. Square Enix hat bei Sonys Pressekonferenz endlich ein neues Hitman enthĂ¼llt. Der Titel wird von IO Interactive entwickelt. Es wird eine PS4-exklusive Beta fĂ¼r Vorbesteller und 6 exklusive Aufträge geben.

Eine Neuerung ist die dynamische, sich verändernde Spielwelt, deren Status sich auch ändern kann, wenn man nicht spielt. Wie groĂŸ die Auswirkungen allerdings ausfallen ist noch nicht bekannt.

Das Spiel erscheint am 8. Dezember fĂ¼r PS4, Xbox One und PC, setzt jedoch auf eine episodische Erscheinungsweise. Kontinuierlich sollen neue Aufträge gliefert werden, bis das Spiel irgendwann 2016 komplett vorlegt. Die Gesamtkosten sollen dabei 60 Dollar nicht Ă¼berschreiten.

Project Setsuna
Ganz am Ende der Präsentation kĂ¼ndigte Square Enix die GrĂ¼ndung eines neuen Studios an: Tokyo RPG Factory. Dieser Entwickler wird an neuen JRPGs arbeiten, den Start macht eine neue Marke, die derzeit den Arbeitstitel Project Setsuna trägt. AuĂŸer ein paar hĂ¼bschen Bildern wurde aber leider noch nichts dazu gezeigt. Das Spiel erscheint voraussichtlich 2016 auf Konsolen.

Ă„hnliche Artikel

Schaltfläche "ZurĂ¼ck zum Anfang"