ArtikelComicsTV-Serien

DVD-Review: Der ultimative Spider-Man (DVD 1 bis 4)

Neben „Avengers – Die mächtigsten Helden der Welt“ war „Der ultimative Spider-Man“ eines der Animationshighlights aus dem Hause Marvel/Disney in den letzen Jahren. Inzwischen gibt es die komplette erste Staffel auch in Deutschland auf DVD. Doch wie sind diese vier Silberlinge gelungen? Ich habe sie mir für euch angesehen …

Ultimate Spider-Man DVD

Zuerst einmal möchte ich mich kurz dem Inhalt widmen. Die Serie schließt direkt an „Spectacular Spider-Man“ an und zeigt, wie Peter Parker vom spektakulären Spider-Man zum ultimativen Spider-Man werden soll. Hierfür steht ihm Nick Fury und SHIELD zur Seite und auch ein Team wird um Spider-Man gebildet. Als Anführer soll Spidey nun Nova, White Tiger, Power Man und Iron Fist gegen zahlreiche Schurken wie Venom, Doctor Octopus, Loki, Beetle, Doctor Doom und noch viele Weitere führen. Dabei helfen aber auch viele Heldenkollegen, wie Thor, Iron Man, Captain America und Andere. Wer es gerne genauer wissen möchte, der findet hier die Reviews zu allen Episoden.

Einige Iron Man Rüstungen. Ultimate Iron Man, die Original-Rüstung und die Nasenrüstung (von rechts nach links)
Einige Iron Man Rüstungen. Armor Wars Iron Man, die Original-Rüstung und die Nasenrüstung (von rechts nach links)

Auf vier Einzel-DVDs (eine Komplettbox mit allen 4 DVDs ist nicht ganz unwahrscheinlich) finden sich alle 26 Episoden der ersten Staffel. Wenn man also geneigt ist, sich die komplette Staffel zuzulegen ist man schon mit etwas über 40 Euro für alle vier Discs dabei. Das ist im Sektor der Kinder-DVDs leider keine Seltenheit. Dass es auch anders geht, zeigt KSM regelmäßig, die Komplettboxen mit 4 bis 6 DVDs günstiger anbieten. Doch es gibt noch weitere Kritikpunkte, welche die Vorfreude über die DVD-Veröffentlichung von „Der ultimative Spider-Man“ trüben. Die Aufmachung der einzelnen DVDs im durchsichtigen Amaray mit einseitig bedrucktem Inlay ist zwar schön anzusehen, aber insgesamt doch nur zweckmäßig. Kein Booklet und auch sonst nichts. Selbst die Motive des Inlays sprühen nicht vor Kreativität und Hingabe. Viele der Bilder sind qualitativ eher minderwertig, vor allem dann, wenn durch das Vergrößern der Bilder die Pixel sichtbar werden. Hier hat man sich in der Designabteilung von Disney wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Spider-Mans Teamkollegen in der Falle!
Spider-Mans Teamkollegen in der Falle!

Wenn schon das Äußere nicht überzeugen kann, wie sieht es dann mit dem Inhalt aus?

Das Gute gleich vorweg. Die Bild- und Tonqualität wissen zu überzeugen und auch die Farbgebung und der Kontrast kommen ziemlich knackig und frisch herüber. Selbst auf HD-Geräten sieht das Bild der DVD nicht verwaschen aus. Während der englische Ton in sattem 5.1-Dolby Digital Surround Sound daherkommt, wurde der deutsche Ton nur in Dolby Digital 2.0 (also Stereo) abgemischt. Einfache Links und Rechts-Wechsel sind somit alles, womit die deutsche Fassung hier auftrumpfen kann. Auch Niederländisch, Französisch, Russisch und Italienisch wurden nur mit Stereo bedacht. Die Tonqualität an sich ist zwar gelungen und sehr deutlich, auch Lautstärkenschwankungen wie bei so manch anderer schlecht abgemischter DVD zwischen Action, Musik und Dialogen gibt es kaum. Dennoch ist es schade, da gerade bei den Kampfsequenzen, in denen der Zuschauer sich inmitten der Action befindet, so eine Menge an Atmosphäre verloren geht.
Aber nicht nur der Ton wurde im vergleich zur US-Fassung schlechter bedacht. So gibt es auf den DVDs keine visuelle Lokalisierung. Texte, wie Werbetafeln, Zeitungen in den Händen der Passanten usw. wurden nicht, wie in der im TV ausgestrahlten Fassung, lokalisiert. Stattdessen kommen hier nicht ausblendbare DVD-Untertitel zum Einsatz. Wieder ein Minuspunkt in Sachen deutscher Fassung im Vergleich zum Original. Gerade bei einer Serie, die sich vorrangig an Kids richtet, wäre dies ein wichtiger Punkt.

Die furchtbaren Vier. Nur ein paar der Gegner von Spider-Man.
Die furchtbaren Vier. Nur ein paar der Gegner von Spider-Man.

Extras (und ich meine wirkliche Extras), abgesehen von einer Trailershow für Disney-DVDs sucht man auf den DVDs leider vergeblich. Dafür findet man im Hauptmenü zahlreiche Goodies versteckt, die kurze humorvolle Sequenzen aus der Serie wiedergeben. Aber als wirkliches Extra kann man dies eben nicht bezeichnen. Andere DVDs für Kids kommen mit kleinen DVD-Spielen und weiteren Möglichkeiten daher. Bei Disney eigentlich auch fast schon ein Standard. Irgendwie komisch, dass es bei diesen DVDs nicht der Fall ist.

Hier die Rückseite mit den technischen Daten der DVD Volume 1. Nicht gerade berauschend.
Hier die Rückseite mit den technischen Daten der DVD Volume 1. Nicht gerade berauschend.

Thomas Muelbradt AvatarFAZIT:

Die DVDs sind gelungen, können aber nicht so ganz überzeugen. Abgesehen von den angemerkten Lokalisierungsproblemen ist es vor allem die Preispolitik. Gemessen am Inhalt und der Tatsache, dass die 26 Episoden nicht einmal chronologisch auf den vier DVDs verewigt wurden, ist es sehr enttäuschend, was den Kindern und den Eltern die diese DVDs erwerben wollen, hier vorgesetzt wird. Die Serie selbst überzeugt mit Spannung und sehr viel (auch kindlichem) Humor und Fans von Spider-Man und Marvel werden das eine oder andere Geheimnis entdecken und sich daran erfreuen. Doch die kann man im TV günstiger bekommen. Vor allem dann, wenn es wie hier kein nennenswertes Bonusmaterial und Aufwertung in der Tonqualität gibt.

Ein Beispiel, für den typischen Humor der Serie.
Ein Beispiel, für den typischen Humor der Serie.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2011-2013 Marvel & Subs. / The Walt Disney Company

[amazonjs asin=“B00BF7HSQ6″ locale=“DE“ title=“Der ultimative Spider-Man – Volume 1: Spider-Tech“] [amazonjs asin=“B00BF7HSTI“ locale=“DE“ title=“Der ultimative Spider-Man – Volume 2: Spider-Man gegen Marvels Super-Schurken“] [amazonjs asin=“B00E0D1Y6C“ locale=“DE“ title=“Der ultimative Spider-Man – Volume 3: Spider-Mans Rache“] [amazonjs asin=“B00E0D1XZY“ locale=“DE“ title=“Der ultimative Spider-Man – Volume 4: Ultimate Tech“]

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"