HighlightNewsVideogames

DualSense: Das ist der PlayStation 5 Controller

Überraschend hat Sony heute den DualSense Controller für die PlayStation 5 offiziell vorgestellt!

Der DualSense Controller  ist eine Weiterentwicklung des DualShock 4. Vor allem wurde echtes haptisches Feedback eingeführt, das eine Vielzahl von Empfindungen beim Spielen vermitteln soll, wie z.B. die langsame Sandigkeit beim Fahren durch Schlamm. Außerdem gibt es nun adaptive Auslöser in den L2- und R2-Tasten des DualSense, damit lassen sich Aktionen, wie beim Ziehen eines Bogens, um einen Pfeil zu schießen, wirklich spüren. Der neue Controller hat deutlich weichere Linien als die bisherigen PlayStation Controller, soll aber wunderbar in der Handliegen. Trotz der neuen Funktionen soll der Akku im Controller vergleichbar lange halten wie im DualShock 4 und auch das Gewicht soll sich nur unwesentlich erhöht haben.

Zwar gibt es keine „Share“-Taste mehr, stattdessen könnt ihr nun mit „Create“ eure eigenen inhalte erstellen.  Weitere Einzelheiten zu dieser Funktion werden wir in Kürze bekannt geben.  Der DualSense bietet außerdem ein integriertes Mikrofon-Array, das es Spielern ermöglicht, ohne Headset mit Freunden zu chatten. Auch die Position des Lichtbalkens geändert. Bei DualShock 4 saß er auf der Oberseite des Controllers; jetzt sitzt er auf jeder Seite des Touchpads.

Auch SIE-Präsident und CEO Jim Ryan zeigt sich begeistert:

„DualSense markiert eine radikale Abkehr von unseren bisherigen Controller-Angeboten und zeigt, wie sehr wir uns für einen Generationensprung mit der PS5 fühlen. Der neue Controller wird zusammen mit den vielen innovativen Funktionen des PS5 eine Veränderung für Spiele darstellen – und damit unsere Mission bei PlayStation fortsetzen, die Grenzen des Spiels zu erweitern, jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich aufrichtig dafür danken, dass Sie diese aufregende Reise mit uns teilen, während wir uns auf die Einführung von PS5 in Holiday 2020 zubewegen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über PS5, einschließlich des Konsolendesigns, mit Ihnen zu teilen. – Jim Ryan, Präsident und CEO, Sony Interactive Entertainment

Weiterlesen:

DualSense: Ein Ausblick auf das Konsolen-Design der PlayStation 5?

DualSense: Audio-Buchse bestätigt, Rücktasten weiterhin möglich

Entwickler loben haptisches Feedback des DualSense-Controller

Source
Gamingbolt
Tags

Related Articles

Back to top button
Close