ArtikelComicsHighlightNewsTV-SerienVideogames

Der SHOCK2 Medienstapel 0008

Immer wieder Sonntags… Öffnen die SHOCK²-Redakteure ihre Review-Tagebücher und präsentieren einen abwechslungsreichen Querschnitt über durch all das, was aktuell in ihren Konsolen, Laufwerken, Lesestapeln oder Flimmerkisten so abgegangen ist.

Die Frage der Woche an die Redakteure: Nach der Enthüllung des Erscheinungsdatums von Watch Dogs und der Ankündigung von Batman: Arkham Knight: Auf welches Game freust du dich 2014 am meisten?

vorlage_medienstapel_comic

Michael Furtenbach AvatarMichael Furtenbach

Nick Name im SHOCK2 Forum: SHOCK

Diese Woche gelesen: Pauls Fantastische Abenteuer: Sprung in die Zukunft
Der ganz normale und aufgeweckte Schüler Paul wird auserwählt, um an einer besonderen Weltraum-Mission teilzunehmen. Er ahnt nicht welche Konsequenzen seine Teilnahme an der Mission haben wird! Schon das Cover von „Sprung in die Zukunft“ erinnert nicht zufällig entfernt an den berühmten Tim & Struppi Band „Reiseziel Mond“. Auch Pauls Fantastische Abenteuer richtet sich in erster Linie an jüngere Leser und serviert ihnen ein phantastisches Abenteuer ohne aber komplett abzuheben. Neben der Raumfahrt und Science Fiction Komponente werden nämlich auch Themen wie Beziehungen, Umweltverschmutzung, Eingriff in die Genetik der Natur und andere spannende und Zeitgemäße Themen angesprochen. Das ganze wird von Èmile Bravo farbenfroh, witzig und ohne den großen pädagogischen Zeigefinger in Szene gesetzt. Sollte hier ein Lehrer mitlesen, dieses Comic-Album wäre geradezu perfekt um es im Unterricht einzubinden und das Medium Comic den Schüler näher zu bringen. Tipp: Wer einfach in den Band hineinlesen möchte, kann sich die 32-seitige Leseprobe schnappen, die am 10 Ma, am Gratis Comic Tag 2014 verteilt wird!

91V2tMLSBzL._SL1500_
Erstaunlich wenige Sicherheitsvorkehrungen bei diesem Raketenstart.

Diese Woche gespielt: Ghostbusters (Sega Mega Drive)

Diese Woche im TV gesehen: The Good Wife Staffel 2

Nach der Enthüllung des Erscheinungsdatums von Watch Dogs und der Ankündigung von Batman: Arkham Knight: Auf welches Game freust du dich 2014 am meisten? Die Frage kann ich wohl auch in diesem Jahr erst nach der E3 Messe im Juni beantworten.

Lieblings-Artikel auf SHOCK2 in dieser Woche: Review: South Park: Der Stab der Wahrheit

vorlage_medienstapel_comic

Lukas Urban AvatarLukas Urban

Nick Name im SHOCK2 Forum: Methondrio

Diese Woche gelesen: Moon Knight #1
Die besten Marvel-Comics sind meist die „kleinen“ Comicserien, die von Events und Crossovern verschont bleiben. Gute Beispiele dafür sind Daredevil, Hawkeye und Superior Foes of Spider-Man. Jetzt liefert Warren Ellis mit Moon Knight eine weitere tolle Serie ab, die genau in diese Kerbe schlägt.

Obwohl Moon Knight streng genommen ein Batman-Klon ist, schafft es Warren Ellis, diesen Umstand komplett in den Hintergrund zu rücken und den Fokus auf eine kurzweilige Einführungsstory zu legen, der die Ausgangssituation gut umreißt und Moon Knights Charakter gut definiert. „Mr. Moon“, wie er von der Polizei genannt wird, fungiert als Berater in Mordfällen und schreckt auch nicht davor zurück, sich selbst einmal die Hände schmutzig zu machen.

Ellis´ toll geschriebene Geschichte wird von Declan Shalvey optisch meisterhaft umgesetzt. Die herrlich düsteren Bilder werden durch einen besonders raffinierten Kniff akzentuiert: Moon Knights Anzug ist komplett weiß und hat im Gegensatz zu allen anderen Objekten und Personen keine Schattierungen. Komplettiert wird das Gesamtbild von Koloristin Jordie Bellaire, die den Bildern den letzten Schliff verleiht.

medienstapel moon knight
„Mr. Moon“ ist immer korrekt gekleidet.

Diese Woche gespielt: Spec Ops: The Line – Endlich einmal dazu gekommen, diesen vergleichsweise cleveren Shooter zu spielen.

Diese Woche im TV gesehen: Suburgatory Staffel 3, Episoden 1-4 – Ich mag die Serie, sie lenkt mich von den Qualen ab, die mir Two and a Half Men inzwischen bereitet..

Nach der Enthüllung des Erscheinungsdatums von Watch Dogs und der Ankündigung von Batman: Arkham Knight: Auf welches Game freust du dich 2014 am meisten? Obwohl ich sehr gespannt auf Batman bin, kann es für mich nur eine Antwort geben: The Witcher 3: Wild Hunt. Ich freue mich wahnsinnig auf die neuen Abenteuer mit Geralt.. Jetzt fehlt nur noch ein Releasetermin.

Lieblings-News auf SHOCK2 in dieser Woche: Rocksteadys neues Batman-Game ist Batman: Arkham Knight!

vorlage_medienstapel_tv

Thomas Muelbradt AvatarThomas Mülbradt

Nick Name im SHOCK2 Forum: Mueli77

Diese Woche gelesen: Spider-Man #4, Avengers #4, Die neuen X-Men #4, Marvel Movies: Iron Man 3 – Die Vorgeschichte zum Film (alle Panini), Musste mal wieder meinen Lesestapel ein klein wenig ausdünnen. Leider ist es nichtmal 1 Zentimeter weniger geworden, da diese Woche auch meine neue Comicshoplieferung kam. Somit ist er statt zu schrumpfen eher wieder gewachsen.

Diese Woche gespielt: Tomb Raider: Legends, Tomb Raider: Anniversary (beide PSP), Wipeout HD/Fury, Hustle Kings, Super Stardust HD, Singstar, Gran Turismo 5, Ico (HD), Shadow of Colossus (HD), FEAR, Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (alle PS3) und Phantomias (PS2). Alle möglichen Klassiker mal wiede rausgekramt und weitergezockt oder zum erneuten Durchspielen begonnen.

Diese Woche im TV gesehen: Blacklist (TV) und das Finale von Cheers (Staffel 1) auf DVD.

Cheers ist nun schon mehr als 30 Jahre alt und zählt noch immer zu meinen absoluten Lieblingsserien. Seit ihrer (kompletten) Erstausstrahlung in den 90er Jahren auf RTL (mitten im Nachtprogramm) hat sich die Serie einen festen Platz in meinem Herzen erobert. Und was war ich erfreut, als Paramount begann, die Serie auf DVD zu veröffentlichen. Ich habe jede der ersten vier Staffelboxen am Erstverkaufstag geholt und war umso bitterer enttäuscht, als die Reihe nicht fortgesetzt werden sollte. Zum Glück stand ich nicht alleine da, und außer mir scheinen auch noch viele andere Fans der Serie Paramount mit Mails bombardiert zu haben, sodass man sich nach einigen Jahren Pause jetzt doch entschlossen hat, die Serienveröffentlichung auf DVD zu vervollständigen.

Die turbulenten und witzigen Abenteuer um die Bostoner Bar, Cheers, des ehemaligen Baseballspielers Sam Malone, der seine Karriere dank eines Alkoholproblems an den Nagel hängen konnte. Nun betreibt er diese Bar, hat einen (mehr oder weniger) festen Personalstamm, viele Freunde und noch wesentlich mehr Frauengeschichten. Das eine oder andere Großereignis bringt zwar so manches Problem mit sich und auch die große Liebe klopft mehrmals an die Tür des Cheers, aber im Grunde sind alle eine große Familie, die nicht miteinander, aber erst recht nicht ohne einander leben kann.

Alle bisherigen Episodenreviews zur ersten Staffel gibt es ausführlich auf meinem Blog.

Nach der Enthüllung des Erscheinungsdatums von Watch Dogs und der Ankündigung von Batman: Arkham Knight: Auf welches Game freust du dich 2014 am meisten? Für mich gibt’s dieses Jahr bisher nur zwei Games, auf die ich wirklich warte. Da wäre zum einen das in den nächsten Tagen erscheinende Yoshi’s New Island für Nintendo 3DS (Ich liebe ja das Original für das SNES) und der dritte Teil der Syberia-Adventure-Reihe. Schon die ersten beiden Teile von Adventure-Guru Benoît Sokal mit Kate Walker haben mich stundenlang vor den PC-Monitor gefesselt und vom dritten Teil erhoffe ich mir ähnliches.

Lieblings-News auf SHOCK2 in dieser Woche: Als alter „Zurück in die Zukunft“-Fan gibt es da nur eine Antwort: Die Zukunft ist jetzt: Das HUVr-Board kommt

vorlage_medienstapel_comic

Henning Mehrtens AvatarHenning Mehrtens

Nick Name im SHOCK2 Forum: Legacy

Diese Woche gelesen: Sixth Gun – Vol.1 (Onipress)
WOW! Schon die erste Seite hat mich total gecacht. Im Grunde nur eine simple Exposition mit drei etablierenden Panels, aber die Sprache, die Cullen Bunn verwendet, trifft ins Mark wie eine Kanonenkugel ins Schwarze. In nur 3 Panel und wenigen Captions wird hier sehr subtil aber auf den Punkt eine Welt erschaffen, die mich als Leser voll gelockt hat. Und bis zur letzten Seite des Trades auch tatsächlich da abholen konnte.

Kurz zum Inhalt: Der wilde Westen gepaart mit Mystik und apokalyptischen Metaphern. Ein Anti-Held und eine unschuldige Schönheit geraten auf der Suche nach einem magischen/dämonischen/höllischen Objekt – besagte sechste Pistole – in einen Strudel aus Gewalt und Abenteuer. Mehr will ich gar nicht schreiben, denn jedem sollte sich jede Seite selbst offenbahren. Die pointierte, sehr vokabelreiche und stets akkurate Feder von Bunn ist wirklich ein Fest. Jeder Satz ist zelebriert ohne übertrieben oder redseelig oder gar pseudoepisch zu sein (im Gegensatz zu diesem Review). Gepaart wird das Ganze mit diesem wunderbaren, reduziert, fast animiert wirkenden Zeichnungen von Brian Hurtt. Beim ersten Blättern kamen mir sofort Assoziationen zu dem Werk von Chris Samnee, was ja nicht die schlechteste Referenz ist. Das Ende des ersten Bandes empfand ich als sehr rund, jedoch mit den typischen offenen Handlungsfäden, die eine Fortsetzung obligatorisch machen.

Die Serie läuft aktuell immer noch und ich habe umgehend alle 5 weiteren Trades der Serie plus der Spin-Off-Mini-Serie geordert und werde in einem weiteren Medienstapel berichten, ob die Serie meine Erwartungen erfüllen kann. Eine Tatsache hat Bunn nämlich schon eingewoben: Die Serie hätte das Potential auch jenseits des Wilden Westen wunderbare Geschichten zu erzählen, denn die 6 Waffen wandern (off-Panel) auch durch die Jahrtausende. Ein kurzer Blick in die Solis der anderen Trades läßt diese Hoffnung aber ersticken. Aber vielleicht kommen ja hier und da noch ein paar Flashbacks oder Flash Forwards in die reichhaltige Geschichte um die SIX GUNS.

medienstapel sixth gun
Nach dem Piratenzeitalter terrorisieren die Zombies nun den Wilden Westen.

Diese Woche gespielt: Wieder 3 rote Deadpool-Steine in LEGO Marvel Super Heroes gefunden, mehr spiel ich momentan nicht (komm aber auch vielleicht nur 2 Stunden die Woche zum Daddeln, wenn überhaupt)

Diese Woche im TV gesehen: Agents Of S.H.I.E.L.D. Staffel 1, Episode 12! Momentan macht die Serie RIESENSPASS! Dranbleiben (und vor allem Durchhalten) lohnt sich wirklich.

Nach der Enthüllung des Erscheinungsdatums von Watch Dogs und der Ankündigung von Batman: Arkham Knight: Auf welches Game freust du dich 2014 am meisten? Ehrlich gesagt auf keines. Vom ersten noch nie was gehört und in die Arkham-Reihe werde ich mich erstmal durch das erste Spiel irgendwann mal reinwagen.

Lieblings-News auf SHOCK2 in dieser Woche: DCs Superhelden kehren zu Robot Chicken zurück – Die erste TV-Serie, die Aquaman richtig begriffen hat!

vorlage_medienstapel_comic

Thomas Jakob AvatarThomas Jakob

Nick Name im SHOCK2 Forum: Velverin

Diese Woche gelesen: Afterlife with Archie #1 &#2

Wir kennen die Geschichten um Archie und seine Freunde hauptsächlich als unbeschwerliche Titel für jedes Alter. Dies kann man über diese Geschichte nicht mehr sagen, denn Zombies halten Einzug in Riverdale. Alles ausgelöst durch den Wunsch, einen guten Freund nicht zu verlieren, in Verbindung mit Sabrina und dem Necornomicon.

Robert Aguirre-Sacasa und Francesco Francavilla bringen den Horror nach Riverdale und das so gut, dass ich ernsthaft Angst davor habe die Ausgaben 3 & 4 zu lesen. Robert schreibt alles sehr glaubhaft und trifft den Ton jedes Charakters perfekt. Die Zeichnungen von Francavilla heben sich deutlich von den üblichen Archiecomics ab, denn sie sind a) deutlich erwachsener gezeichnet und b) kommen mit sehr wenig Farben aus. Obwohl der Zeichenstil reifer ist, trifft er jedoch das Aussehen der Charakere und erkennt sie problemlos. Und die hauptsächlich düsteren Farben verbreiten das unheimliche Flair perfekt und jagen einem den Schauer sprichwörtlich über den Rücken.

afterlife_archie_medienstapel
Eine ungewohnte Härte in der sonst heilen Welt.

Diese Woche gespielt: Tomb Raider

Diese Woche im TV gesehen: Arrow Episode 15, auch wäre doch nur schon wieder Mittwoch

Nach der Enthüllung des Erscheinungsdatums von Watch Dogs und der Ankündigung von Batman: Arkham Knight: Auf welches Game freust du dich 2014 am meisten? Da ich kaum zum Spielen komme und hier noch genug herumliegen habe, wünsche ich beiden nur, dass sie entsprechend erfolgreich werden.

Lieblings-News auf SHOCK2 in dieser Woche: Kino-News: Trailer zu Sin City: A Dame to Kill For veröffentlicht – Ich hoffe er wird so gut wie sein Vorgänger.


Nun interessiert uns auch was ihr gerade spielt, lest, schaut und auf welche Games ihr euch 2014 freut. Sagt es uns in den Kommentaren!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"