ComicsNews

Corona-Krise: Der Gratis Comic Tag 2020 wird offiziell verschoben

Eigentlich hätte der Gratis Comic Tag 2020 am 9. Mai 2020  zum elften Mal stattfinden sollen. Nun wurde die Veranstaltung wegen der derzeitigen weltweiten Corona-Krise verschoben. Der neue Termin soll A spätestens bis zum ursprünglichen Datum bekannt gegeben werden.

Hier das offizielle Statement:

Hamburg, 9. April 2020

Liebe Comic-Freundinnen und Comic-Freunde,

nach intensiver Beratung mit den Teilnehmern und Partnern des Gratis Comic Tages wurde beschlossen, den Termin für den GCT 2020 zu verschieben, so dass dieser nicht wie bislang geplant am 9. Mai stattfinden wird.
Wir haben zwar schon einen neuen Termin in den Blick genommen, möchten aber die weiteren Entwicklungen im April noch abwarten, bevor wir etwas ankündigen, was dann abermals geändert werden muss.
Den neuen Termin wollen wir Anfang Mai bekannt geben, spätestens bis zum ursprünglichen Datum am 9. Mai.
In diesen Tagen erhalten wir die GCT-Hefte vom Drucker, der GCT 2020 ist also definitiv nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Vielleicht seid auch Ihr von den aktuellen Maßnahmen betroffen, dann wünschen wir euch alles Gute für diese schwierige Zeit!

Wenn es euch möglich ist, eure Comic- und Manga-Händler*innen um die Ecke weiterhin zu unterstützen, ist eure Kundschaft dort gerade jetzt sehr willkommen. Viele von euch nutzen bereits neue Lieferoptionen der Läden, dafür schonmal vielen Dank. Falls euch das Lesefutter ausgeht und ihr keinen angestammten lokalen Händler habt, schaut hier vorbei, ob es jemanden in eurer Nähe gibt: www.comics-kaufen.de

Bis ganz bald und bleibt gesund!
Die Verlage beim Gratis Comic Tag

Alle 34 Hefte & Infos im Überblick

All Verlag

Valentin

Zeitgleich mit den ersten Isnogud-Episoden gestaltete das Team René Goscinny und Jean Tabary ab März 1962 für Pilote die Serie Valentin der Vagabund, die Tabary später auch alleine fortsetzte. Im Mittelpunkt steht der ebenso sympathische wie naive Landstreicher Valentin, den Goscinny zu Beginn des ersten Abenteuers als feinen, kultivierten Mann beschreibt, der ein kleiner Dichter ist und viele Dinge liebt: Freiheit, Blumen, Tiere und sogar Menschen…
Auf seiner Wanderschaft durch die französische Landschaft gelingt es Valentin immer wieder, unvermittelt in unglaubliche Abenteuer zu geraten.
Während er sich dem täglichen Wahnsinn stellt, trifft er auf Menschen, die eher dumm als wirklich böse sind. Dazu zählen besonders die ihm wenig wohlgesonnenen Gendarmen.
Mit der auf zwei Bände angelegten Gesamtausgabe von Valentin der Vagabund präsentiert der All Verlag nun ein strahlendes Comic-Juwel in würdiger Form. Die beiden Bände verfügen über umfangreiches redaktionelles Material, welches die Hintergründe der Serie beleuchtet.

Austrian Superheroes

Austrian Superheroes

Die Austrian Superheroes, ein eigener europäischer Superhelden-Kosmos in Heftform, erscheinen alle zwei Monate neu. Und das seit mittlerweile fünf Jahren. 24 Einzelhefte und vier Jahresbände sind bereits erschienen. Und es geht munter weiter. Ein besonderes Merkmal der Austrian Superheroes von Anfang an sind starke Frauen. Einerseits auf dem Papier, wie Lady “Furie” Heumarkt, das Donauweibchen, Roter Adler, Lorelei, die Göre und viele andere mehr. Andererseits auch vor dem Papier oder Computer. Denn seit Nummer eins gehören viele Frauen zu unserem Team und prägen das Erscheinungsbild von ASH. Auf allen Ebenen, von Zeichnungen über Covers und Kolorierung bis zum Verfassen von Geschichten. Mehr als ein Dutzend Künstlerinnen haben bisher für ASH gearbeitet.
Darum widmen wir unseren dritten Gratis Comic Tag-Band diesmal ausschließlich Storys, die von Zeichnerinnen gestaltet wurden und sich um Heldinnen unseres Universums drehen. Ein bunter Band, prall gefüllt mit Heldinnen-Power erwartet euch.

BRÖSELINE

Werner

Unter dem Fluch der Akribik hat WERNER-Zeichner Brösel in jahrzehntelanger multipler Krötose die kultigen Werner-Comics in HDO (High Definition Offset) übergearbeitet. Anlässlich des Gratis Comic Tages 2020 wird eine Auswahl aus den Bänden 7 bis 12 präsentiert. Mit Freude kann also vermeldet werden: Das WERNER-Werk – verlegt und wiedergefunden im eigenen Bröseline Verlag – ist in Kürze wieder komplett im Handel erhältlich! Soll ja keiner sagen es gäbe nicht auch mal positive Nachrichten in dieser bekloppten Welt!

CARLSEN COMICS

Blue Giant Supreme

Dai Miyamoto hat in seinem Heimatland Japan hart an seinem großen Traum gearbeitet – ein erfolgreicher Jazzmusiker zu werden. Nun will er mit seiner Musik auch den Rest der Welt erobern und bricht nach Europa auf. Seine erster Stop: München! Ohne Anlaufstelle und Sprachkenntnisse, aber mit Tenorsaxofon im Gepäck und dem unerschütterlichem Willen, der beste Saxofonspieler der Welt zu werden! Dais erste Herausforderung besteht darin, einen Platz zum Üben zu finden. Kann er mit seiner besonderen Spielweise auch in Europa überzeugen?

Shinichi Ishizukas BLUE GIANT SUPREME ist eine unglaublich starke und berührende Manga-Geschichte – nah dran am Leben, mit toller Charakterzeichnung und viel Liebe zu den Details: auf der Straße, in Keller-Clubs – in München, Hamburg und anderswo. Das Design der Bände ist stilecht den Platten des berühmten Labels Blue Note Records nachempfunden, inzwischen gibt es in Japan bereits CD-Kompilationen (»Sounds of Blue Giant«), Konzerte und Spotify-Playlists zur Serie.

Die Campbells

Campbell, eine echte Piratenlegende, möchte seinem alten Leben abschwören und als alleinerziehender Vater nur noch für seine Töchter da sein. Aber die Vergangenheit holt ihn schnell ein, und den beiden Mädchen liegt das Freibeutertum offensichtlich auch im Blut. Bei den Campbells ist die Piraterie eben eine Familienangelegenheit!

Die Campbells” ist ein äußerst amüsanter Abenteuercomic für die ganze Familie aus der Feder des “Spirou und Fantasio: Zyklotrop”-Zeichners Jose Munuera.

Ein Leben für den Fußball

Der Robert Lewandowski der 1930er-Jahre hieß Oskar Rohr. 1932 schoss der Torjäger den FC Bayern München zu seiner ersten deutschen Meisterschaft. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wechselte er nach Frankreich, wo man ihn als Torschützenkönig feierte. In Deutschland hingegen wurde Oskar Rohr bei Kriegsbeginn zur „Unperson“ erklärt und später in einem Konzentrationslager interniert.

Heute beinahe vergessen, wäre Oskar Rohr zu einer anderen Zeit wohl als einer der größten Stürmer seiner Generation in die Fußballannalen eingegangen. Julian Voloj und Marcin Podolec setzen ihm und anderen Fußballpionieren ein gezeichnetes Denkmal und erzählen die Geschichte des als „undeutsch“ geächteten Fußballsports unter dem Hakenkreuz. 

CHINABOOKS

Die Klingen der Wächter

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.

Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.). Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.

Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen. Dann nimmt er jedoch den Auftrag an, einen mysteriösen, maskierten Reisenden bis zur chinesischen Hauptstadt Chang’an zu eskortieren. Der vermeintlich ganz gewöhnliche Auftrag entpuppt sich als hochgefährliches Unterfangen, und unterwegs lauern überall Gefahren und tun sich klaffende Abgründe auf.

Damit geht der Vorhang auf für eine Reise, die auf das Schicksal der ganzen Welt Einfluss nehmen wird …

Xu Xianzhe ist Autor der Reihe „Biaoren“ (deutscher Titel: „Die Klingen der Wächter“), die momentan in Asien ganz große Wellen schlägt, in Japan Furore macht und in China die Bestsellerlisten stürmt.

Mein Weg

Jidi (bürgerlicher Name: Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte und angesehene Künstlerin und Autorin. Sie wurde 1983 in der Stadt Chengdu in der westchinesischen Provinz Sichuan geboren.

Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Manchmal schreibt sie auch Essays oder sogar Romane. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym, die mehrdeutigen Schriftzeichen darin lassen sich als „Land der Einsamkeit“ oder aber auch als „Ort der Stille“ übersetzen. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der mittlerweile auf acht Bände angewachsenen und noch nicht abgeschlossenen Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelt sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.

Jidi lebt heute, nachdem sie einige Lebensjahre in Beijing verbracht hat, im pittoresken Dali in der südwestlichen Provinz Yunnan – gemeinsam mit ihrem Mann und mehreren Katzen.

In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei den unterschiedlichsten Menschen, lassen sich deren Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Suche nach Glück, der Liebe und dem Tod.

Der Künstlerin, die in jungen Jahren ihre Mutter verloren hat, geht es bei der Reihe auch darum, ihre eigene Trauer aufzuarbeiten.

Jidis Sprache ist voller Poesie und ihre farbintensiven, ausdrucksstarken Bildwelten besitzen einen seltenen Zauber. Wer bereit ist, sich auf die Reihe einzulassen, den erwarten grossartige Momente der Transzendenz und der Spiritualität.

Das deutsche Publikum durfte Jidi bereits durch ihre autobiographische Reihe „Der freie Vogel fliegt“, eine Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ageng, kennenlernen.

Mit „Mein Weg“ haben deutschsprachige Leser nun auch die Chance, Jidis Hauptwerk kennenzulernen.

Das GCT-Heft enthält Kurzgeschichten aus mehreren unterschiedlichen Reihenbänden.

CROSS CULT

Invincible

Mark Grayson ist eigentlich ein ganz normaler Highschool-Schüler, der mit seinen Freunden abhängt, lange schläft und versucht, bei den Ladies zu landen. Abgesehen von der Tatsache natürlich, dass Marks Vater der berühmte Omni-Man ist, der mächtigste Superheld des Planeten. Als auch Mark Superkräfte bekommt, stürzt er sich mit der Hilfe seines Vaters in den Kampf gegen das Übel auf der Welt.

Lustig, rotzig, erwachsen und mit ungewöhnlich guter Geschichte hebt sich Invincible von der Masse an Superheldencomics ab und fordert das ganze Genre heraus.

 

DANI BOOKS

Teenage Mutant Ninja Turtles

Jeder kennt sie: Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael, die Teenage Mutant Ninja Turtles. Ihre Ursprünge aus der Undergroundcomicszene der 1980er dürfte zumindest in Deutschland hingegen kaum jemand kennen. Ab Sommer 2020 wird sich das ändern, denn ab dann erscheinen die schwarz-weißen Originalhefte von Kevin Eastman und Peter Laird als Gesamtausgabe in dicken „TMNT Ultimate Classics“-Sammelbänden mit umfangreichem Bonusmaterial bei dani books.

Das Gratis-Comic-Tag-Heft enthält die komplette erste Ausgabe von Mirage Studios’ „Teenage Mutant Ninja Turtles“ aus dem Jahr 1984, den allerersten Auftritt der gepanzerten Ninjabrüder.

Dantes Verlag

Cinema Purgatorio

Alan Moore gab uns V for Vendetta (1982-1989), Watchmen (1986-1987), From Hell (1989-1996), The League of Extraordinary Gentlemen (1999-2019) und Providence (2015-2017). Und jetzt gibt er uns Cinema Purgatorio (ab Mai 2020 beim Dantes Verlag).

Auch wenn Moore als Mastermind hinter Cinema Purgatorio im Projektionsraum seines „Filmtheaters der Läuterung“ sitzt, als Regisseur hat er sich Unterstützung von Freunden und Kollegen geholt: Garth Ennis [Preacher, The Boys] schreibt „Code Pru“, Kieron Gillen [Uncanny X-Men, Iron Man] schreibt „Modded“, Max Brooks [Saturday Night Live, The Zombie Survival Guide] schreibt „A More Perfect Union“ und Christos Gage [Law and Order: Special Victims Unit, Daredevil] schreibt „The Vast“. Als Zeichner dabei sind, unter anderen: Kevin O’Neill [Marshal Law, League of Extraordinary Gentlemen], Raulo Cáceres [Crécy, Captain Swing], Nahuel Lopez [Belladonna, Crossed: Badlands] und Gabriel Andrade [Crossed, Über, Ferals].

Cinema Purgatorio war ursprünglich eine Heftserie im Anthologieformat. In jedem der 18 Hefte der Reihe wurde immer je ein Kapitel aus allen fünf Serien abgedruckt. Das Dantes-Heft zum Gratis Comic Tag 2020 präsentiert die jeweils ersten Kapitel von Ennis’/Cáceres’ „Code Pru“, von Gages/Andrades „The Vast“ und, natürlich, von Moores/O’Neills „Cinema Purgatorio“. Die regulären Dantes-Bände werden dann nicht dem Anthologieformat folgen, sondern jede Serie in jeweils einem eigenen Band beinhalten.

Cinema Purgatorio“ ist eine Sammlung fiktiver Biographien real existierender Hollywood-Größen. „Code Pru“ schildert die Erlebnisse einer Ersthelferin in New York und ihrer teilweise paranormalen „Klienten“. Und in „The Vast“ geht’s um kaijū [also Riesenmonster à la Godzilla] in einer postapokalyptischen Welt.

Die Redaktion wünscht viel Vergnügen und gute Unterhaltung im Fegefeuer-Kino. Und nicht vergessen: Popcorn und Erste-Hilfe-Koffer sind in Reichweite zu halten.

EGMONT COMIC COLLECTION

Blueberry

Mike S. Donovan alias Blueberry ist der rebellische Held der wohl bedeutendsten Serie, die das Medium Comic im Westerngenre hervorgebracht hat. 1963 debütierte das Werk von Jean “Moebius” Giraud und Jean-Michel Charlier im legendären französischen Comic-Magazin Pilote, fünf Jahre später brachte der Ehapa-Verlag die Abenteuer des Leutnants nach Deutschland.

Seit dem Start der Egmont Comic Collection im Jahre 1989 ist Blueberry fester Bestandteil unseres Programms. Mit der neuen, neunbändigen Collector’s Edition erscheint die definitive Ausgabe aller von Jean Giraud gezeichneten Geschichten in der von Fans langersehnten Orignalkolorierung und einem ausführlichen redaktionellen Teil. Eine Ausgabe, die in jedes Sammlerregal gehört!

Der erste Band enthält die Alben “Fort Navajo”, “Aufruhr im Westen” und “Der einsame Adler”. Das Gratis Comic enthält eine Kostprobe des großen Westernklassikers.

Minions

Die Minions – die kleinen gelben Wesen, die als tollpatschige Superschurken-Gehilfen überall maximales Chaos auslösen, sind die eigentlichen Stars der Animationsfilmreihe “Ich – Einfach unverbesserlich”. 2015 bekamen sie ihren eigenen Film spendiert, der allein in Deutschland sieben Millionen Zuschauer ins Kino lockte. Eine Fortsetzung war also nur eine Frage der Zeit. Im Sommer 2020 ist es so weit: Die Minions sind zurück, und das nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in vier brandneuen Comicbänden voller Gags. Banana!

Onkel Dagobert und Donald Duck (Don Rosa)

Für Don Rosa wurde ein Traum wahr, als er 1987 erstmals die Gelegenheit bekam, einen Comic mit den Helden seiner Kindheit zu zeichnen: den Ducks aus den Geschichten des legendären Carl Barks. Heute, mehr als dreißig Jahre später, hat sich Don Rosa längst selbst einen legendären Status als Entenzeichner erarbeitet. Sein schräger Witz, die detailreichen und mit Gags gefüllten Zeichnungen und vor allem seine mit historischen Fakten angereicherten Abenteuergeschichten haben ihm weltweit Fans beschert. Sein magnum opus ist “Sein Leben, seine Milliarden”, die epische Biografie seiner Lieblingsfigur Dagobert Duck. In dieser neuen Gesamtausgabe sind sämtliche Rosa-Geschichten in der vom Künstler bevorzugten Kolorierung und Aufmachung enthalten. Kommentare, Skizzen, Titelbilder und Hintergründe runden diese neue Edition der Rosa-Klassiker ab.

KAZÉ MANGA

We Never Learn

We never learn ist die vom deutschen Manga-Publikum heißersehnte neue Love-Comedy-Serie von Taishi Tsutsui (Die magische Konditorin Kosaki). Die Geschichte handelt von Nariyuki, der unbedingt studieren will und zwar mit Vollstipendium. Dafür muss er lediglich den zwei besten Schülerinnen der Schule Nachhilfe geben?! Ja, denn denen fehlt ausgerechnet in den Fächern, die sie studieren wollen, jegliches Talent.

We never learn ist eine turbulente Highschool-Komödie, die auf sehr unterhaltsame Weise und mit viel sexy Fanservice ein Thema behandelt, mit dem viele sonst nur wenig anfangen können: Lernen!

Beastars

Ragna und seine Partnerin Leo sind Drachenjäger. Leo ist ein echtes Wunderkind, was man von Ragna nicht behaupten kann. Doch als sie eines Tages ihrem Tod ins Auge blicken, geschieht etwas Unglaubliches. Ragna begegnet seinem Ich aus der Zukunft und erhält eine Macht, die er sich selbst in seinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können. Ragna Crimson ist ein überwältigendes Dark-Fantasy-Epos aus dem Hause Square Enix (Final Fantasy) für Fans von Übel Blatt und Akame ga KILL!

MANGA CULT

Demon Slayer

Der Kampf zwischen Menschen und Dämonen hat begonnen!

Japan zur Zeit der Taisho-Ära. Tanjiro Kamado verdient seinen Lebensunterhalt damit, Kohle zu verkaufen. Doch sein friedliches Leben nimmt eine abrupte Wende, als ein Dämon seine Familie überfällt und brutal tötet. Allein Tanjiros kleine Schwester Nezuko überlebt – doch verwandelt in einen Dämon trachten ihr die Menschen nach dem Leben. Um seine Schwester zu retten und seine Familie zu rächen, bricht Tanjiro auf eine gefährliche Reise auf

PANINI COMICS

Christiano Ronaldos Striker Force 7

Der größte Held des Fußballs wird zum weltgrößten Superhelden!

Der mehrfache Weltfußballer und Juve-Star Cristiano Ronaldo bekommt seinen eigenen Comic, deren Charaktere er -gemeinsam mit US-Superheldenschöpfer Sharad Devarajan- selbst erschaffen hat. Ronaldo höchstpersönlich und eine bunte Schar superstarker Agenten müssen es mit bedrohlichen Außerirdischen und fiesen Robotern aufnehmen, um die Welt vor der Vernichtung zu retten. Eine von Ronaldos Hauptaufgaben: den anderen Agenten zeigen, wie man ein Team formt und wie stark man gemeinsam agieren kann.

„Ich war schon immer ein Superhelden-Fan und ich bin begeistert, dass ich dabei helfen konnte, dieses neue Projekt zu erschaffen. Ich bin überzeugt: So wie der Fußball Kulturen und Menschen auf dem ganzen Globus vereint, können großartige, animierte Figuren und Helden das auch tun. Und deshalb freue ich mich, die Leidenschaft für Fußball und für Superhelden in diesem Projekt zusammenführen und mit meinen Fans teilen zu können.“ — Cristiano Ronaldo

DC COMICS: Hallo Justice League

Die neue Reihe Panini Kids weiß bereits junge Heranwachsende ab 8 Jahren zu begeistern, aber auch bei DC-Fans aller anderen Altersklassen wird kein Auge trocken bleiben. Denn mit jeder Menge Humor und liebevollen Zeichnungen wird in den eigenständigen Bänden der Reihe aufgezeigt, dass auch Superhelden mal Kinder waren und selbst als Erwachsene ab und an mal Mist bauen – so richtig. Die spannenden und witzigen Geschichten der bekanntesten DC-Figuren reißen selbst die größten Lesemuffel mit und ermöglichen nicht nur jungen Fans einen farbenfrohen Start in die Welt der Superhelden.

DC Comics: Harley Quinn

Panini Ink weiß sowohl Kenner des DC-Universums als auch komplette Neueinsteiger ab 13 Jahren zu begeistern. Die Coming-of-Age-Geschichten der neuen Ink-Reihe begleiten die bekannten Helden in jungen Jahren auf dem Weg zum Erwachsenwerden – und zeigen sie in völlig neuem Licht. Denn auch heranwachsende Superhelden haben in ihrer Selbstfindungsphase schwer mit alltäglichen und gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen – seien es nun Sexismus, Homophobie oder Gentrifizierung. Für die grandiose Umsetzung der eigenständigen Bände mit abgeschlossen Geschichten konnten Teams aus preisgekrönter Zeichnern und Autoren gewonnen werden, die jeden Band zu einem Meisterwerk machen.

Das Heft zum Gratis Comic Tag beinhaltet drei Leseproben der neuen Panini Ink Graphic Novels:

Harley Quinn: Breaking Glass – Jetzt kracht’s!

Vorlaut, rebellisch, exzentrisch, das ist die fünfzehnjährige Harleen Quinzel. Mit fünf Dollar in der Tasche soll sie nach Gotham City ziehen. Dort angekommen, wird die quirlige Harleen von Gothams verrücktester Dragqueen „Mama“ aufgenommen und ist dort glücklich wie lange nicht. Bis bekannt wird, dass Mamas Drag-Kabarett teuren Eigentumswohnungen weichen soll, wie auch der Rest ihres Viertels. Natürlich ergibt sich eine Harley Quinn nicht kampflos, doch sie sieht sich vor eine schwierige Wahl gestellt: Soll sie sich der friedlichen Protestbewegung ihrer neuen besten Freundin Ivy anschließen, oder dem Joker, der die großen Firmen Gothams gewaltsam zu Fall bringen will?

Mera – Gegen den Strom

Mera ist nicht nur die Prinzessin des Unterwasser-Königreichs Xebel, sondern auch eine Kriegerin, ganz wie ihre Mutter. Als ihr jedoch der Thron von Xebel zu entgleiten droht, nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand und begibt sich auf eine mörderische Mission – an Land. Und schon bald steht sie vor der schweren Entscheidung, ob sie eine Heldin oder eine Schurkin werden will. Eine beeindruckende Geschichte über Pflichten, Liebe, Heldentum und Freiheit.

Batman: Nightwalker – Im Schatten der Nacht

Auf dem Nachhauseweg von der Party zu seinem 18. Geburtstag trifft der frischgebackene Milliardenerbe Bruce Wayne eine folgenschwere Entscheidung, wodurch er Sozialstunden in Arkham Asylum ableisten muss, der berüchtigten ehemaligen Nervenheilanstalt. Dort lernt er die hochintelligente Madeleine Wallace kennen, die für eine Verbrecherbande Morde begangen haben soll. Die Nightwalker, wie sich die Gruppierung nennt, haben es auf Gothams Oberschicht abgesehen – zu der auch Bruce gehört. Gelingt es dem angehenden Superhelden, Madeleine die Pläne der Nightwalker zu entlocken oder gibt er ihr lediglich die Informationen, die sie braucht, um Gotham zu Fall zu bringen?

SPIDER-MAN

Zwei actionreiche und abgeschlossene Geschichten mit Spider-Man für Jung und Alt, in denen die freundliche Spinne erneut lernt, dass mit großer Kraft auch jede Menge Verantwortung einhergeht. Zusätzlich: Zwei Leseproben zu den kommenden Marvel-Highlights „Marvel’s Avengers“, dem Comic zum neuen Videogame und „X-Men“, die brandneue Serie mit den beliebten Mutanten Wolverine und Cyclops.

Inhalt: US-Sensational Spider-Man: Self Improvement #1 (II); US-Amazing Spider-Man: Going Big #1 (II); US-Marvel’s Avengers: Iron Man #1 (Preview); US-X-Men #1 (Preview)

PLEM PLEM PRODUCTIONS

TRACHT MAN

TRACHT MAN, der beliebte Superheld aus Bayern, kriegt die KRISE!

Ein uralter Hexenmeister entkommt seinem Gefängnis und schleudert Tracht Man vom beschaulichen Bamberg aus in eine Vielzahl von Parallel-Welten, in denen sich der Haubayer verzerrten Spiegelbildern seiner Selbst konfrontiert sieht.

Können die vereinten Tracht MÄNNER das Unheil von Bamberg, in Form des sagenumwobenen Erlkönigs, Einhalt gebieten? Oder droht sogar Verrat aus den eigenen Reihen?

Auf 48 vollfarbigen Seiten prügeln sich süddeutsche Muskelpakete durch wilde Welten und ein jeder bringt sein eigenes Bier mit. Klingt eigentlich nach einer WUIDEN GAUDI… es ist aber ein Spiel auf Leben und Tod… Und die Frage, ob es alle Trachten wieder in die richtigen Heimatschränke schaffen, oder ob vielleicht jemand zwischen den Dimensionen verloren geht, ist allgegenwärtig!

Tracht Man Schöpfer Christopher Kloiber und Co-Autor Henning Mehrtens schicken ihren Helden auf dessen wohl absurdeste Reise!

REPRODUKT

Die Rückkehr aufs Land

Frische Luft, grüne Wiesen, Ruhe… Von wegen. Als Manu und Marietta mit ihrer Katze Speed aus Paris aufs Land ziehen, entpuppt sich die vermeintliche Idylle als bisher größte Herausforderung ihres Lebens: Zu Hause verwandeln Umzugskartons das neue Heim in ein Labyrinth aus Pappe, schweigsame Nachbarn kommen gern auf ein Gläschen selbst gebrannten Schnaps vorbei oder laden zum gemeinsamen Holzfällen ein; und kaum hat sich Manu endlich eingewöhnt und in dem bärtigen Eremiten, der im Wald auf einem Baum haust, den perfekten Ersatz für seinen Pariser Psychiater gefunden, wartet die nächste Aufgabe auf ihn: Marietta möchte ein Kind.

Zusammen mit dem „Asterix“-Szenaristen Jean-Yves Ferri erzählt Manu Larcenet in charmanten und unterhaltsamen Anekdoten vom Leben auf dem Lande – mit all den kleinen Alltäglichkeiten, die seine Größe ausmachen.

Das Gratis-Comic-Tag-Heft enthält Auszüge aus dem ersten Band der gleichnamigen Serie; der dritte Teil erscheint im Mai bei Reprodukt.

Hexen Hexen

Woran erkennt man eine Hexe? Echte Hexen tragen immer Handschuhe (außer im Bett) und Perücken, haben große Nasenlöcher und blaue Spucke. Und sie sehen aus wie ganz normale Frauen. Noch unheimlicher ist allerdings, dass sie es ganz besonders auf Kinder abgesehen haben. Hexen hassen Kinder und haben nur eines ihm Sinn: sie auszulöschen. Sie lauern ihnen auf, um sie zu verwandeln, beispielsweise in eine Maus, in ein Huhn oder einen Stein. Wie gut, dass man sich aber auch vor ihnen schützen kann. Der Trick ist, sich nicht zu waschen, dann können die Hexen einen nämlich nicht wittern…

Pénélope Bagieu verwandelt Roald Dahls herrlichen Kinderbuchklassiker in eine furiose Comic-Adaption.

„Ohne Roald Dahl wäre die Kinderliteratur ärmer. Seine Geschichten sind spannend, voller verrückter Einfälle und haben selbst in schwierigen Situationen einen humorvollen Blick auf das Leben.“ – Agnes Sonntag, Spiegel Online

Rotopol

Primo & Rex

Pimo und Rex sind zwei galante Abenteurer, die gemeinsam auf ihren Rössern durch die Wälder heizen. Die kleinen Plagen des Künstlerdaseins haben die beiden in der nächsten Taverne schon wieder vergessen und eigentlich wollen sie nur in Ruhe auf Rex’ Verlobung anstoßen, als mitten in der Nacht plötzlich die magische Muse Magret auftaucht, die in großen Schwierigkeiten steckt. Eins führt zum anderen und ehe sie sich‘s versehen, finden sich die beiden Freunde inmitten einer Entführung und einem Schwertkampf mit sehr seltsamen Schurken wieder. Noch etwas verkatert begeben sie sich am nächsten Morgen auf eine waghalsige Rettungsmission, die sie zum Schloss eines besessenen Nekromanten führen wird.

Comiczeichner Thomas Wellmann erschafft mit seiner Serie „Pimo & Rex“ ein buntes Universum voll skurriler Gestalten, magischer Orte und humorvoller Dialoge. Nach dem Überraschungserfolg des ersten Bandes gehen die Abenteuer der zwei Freunde im Frühjahr 2020 weiter: Pünktlich zum Gratis Comic Tag wird bei Rotopol der zweite Band „Pimo & Rex und die interdimensionale Hochzeit“ erscheinen.

Das Gratis-Comic-Tag-Heft beinhaltet eine der zwei Geschichten des ersten Bandes in kompletter Länge.

SCHREIBER & LESER

Lincoln Band 1

Cowboy Lincoln will eigentlich nur in Ruhe sein Ding machen: möglichst viele Leute herein- und Frauen flachlegen. Quasi ein Jedermann. Doch hinter den Kulissen kämpfen Gott und Teufel um seine schwarze Seele. Das geht mal so, mal so aus, und manchmal auch ganz anders.

Während die ewigen Mächte sich in den Haaren liegen, streicht Lincoln durch die Geschichte seines Kontinents.

Enthält: komplettes Album / 48 Seiten / Verlag Schreiber&Leser

Hinter dem zotigen Western-Funny Lincoln steckt selbst eine echte Comic-Bande: die Jouvrays. Das sind zum einen Anne-Claire, geb. 1971, und Jérôme Jouvray, geb. 1973, beide verheiratet, er der Zeichner und sie die Koloristin der Serie. Beide treten nun schon seit nahezu 30 Jahren als Comic-Künstler für Magazine – etwa Jérôme für Spirou – und im Rahmen eigener Serien in Erscheinung. Szenarist und zeitgleich der große Bruder von Jérôme ist Olivier Jouvray, geb. 1970. Erst durch diesen fand Olivier auch nach diversen Berufsumwegen zur Comic-Kunst. Ihre erste Zusammenarbeit machte Olivier 2002 in Frankreich schlagartig bekannt: Lincoln.

Western Serpieri

Bis heute erzählt man sich von der Inbesitznahme Nordamerikas durch die Weißen. Es sind Geschichten von Kampf und Heldenmut, von menschlicher Größe und Niedertracht, voller Drama und Blut. Der Wilde Westen hat viele Mythen, Symbole und Figuren geschaffen, die die nordamerikanische Kultur bis heute prägen und die den italienischen Comic-Künstler Serpieri seit seiner Jugend fasziniert haben. So hat der Schöpfer der legendären Druuna-Comic-Serie dieser Epoche mit ihren einfachen, aber harten Regeln, mit ihrer Freiheit und der Nähe zur Natur eine Fülle von Kurzgeschichten gewidmet.

Eine dieser Kurzgeschichten ist in diesem Heft zum Gratis Comic Tag 2020 enthalten.

SPLITTER

Berserker Unbound

Durch ein Wurmloch gelangt ein gnadenloser, schwertschwingender Barbarenkrieger in eine moderne Metropole. Zeit, um sich in der fremdartigen, gefährlichen Umgebung zu orientieren, bleibt ihm keine, denn schon bald muss er sich einem bösen Zauberer stellen, der alles daran setzt, den Krieger und diese neue Welt in den Abgrund zu reißen.

Magie, Action, Blut und Kampf, aber auch Herz, Freundschaft und unerwartete Wendungen – »Berserker Unbound« vereint alle erzählerischen Stärken von Jeff Lemire und wird von Mike Deodato in atemberaubende Bilder gefasst.

Beinhaltet das erste Heft von »Berserker Unbound«, der neuen Miniserie von Jeff Lemire und Mike Deodato Jr.

Der Club der drei Schwestern

Sarah, Luci und Kassiopeia sind nicht nur Schwestern, sondern auch die besten Freundinnen. Als „Club der drei Schwestern“ bestehen sie gemeinsam auch die kniffligsten Abenteuer! Für den Geburtstag ihrer Mutter planen sie ein ganz besonderes Geschenk: ein Fotobuch voll mit ihren schönsten Erinnerungen. Bei der Suche nach Bildern stoßen die drei jedoch auf eine rätselhafte Aufnahme. Darauf ist ihre Mama schwanger vor einem Baum zu sehen. Aber das ungeborene Baby kann keine der drei Schwestern gewesen sein! Der Club ist einem echten Familiengeheimnis auf der Spur…

Eine herzerwärmende Familiengeschichte über Zusammenhalt und Freundschaft mit einer Prise Träumerei in wunderschön warmen Zeichnungen von Alessandro Barbucci (»Sky Doll«, »Ekhö«). Nicht nur für Kinder ein Genuss!

Beinhaltet die ersten 32 Seiten von »Der Club der drei Schwestern Bd. 1: Sarahs Traum« von Giovanni di Gregorio und Alessandro Barbucci (dem Team von »Monster Allergy«).

Mythen der Antike: Die Ilias

»Singe, o Göttin, den Zorn des Achilles…« Paris, Prinz von Troja, raubt die schöne Helena aus Sparta, um sie zu ehelichen. König Agamemnon, Heerführer der Griechen, nutzt diese Beleidigung, um Troja den Krieg zu erklären. In seinem Gefolge ist Achilles, der größte aller Krieger, der seine Chance auf unsterblichen Ruhm gekommen sieht. Doch sie alle sind nur unwissende Spielfiguren der Götter…

Große Epen, mächtige Götter, phantastische Ungeheuer, außergewöhnliche Helden – die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer. Auch heute können wir aus ihr lernen, und darum bildet sie immer noch ein Herzstück der humanistischen Bildung auf der ganzen Welt. »Mythen der Antike« lässt uns eine Reihe der wichtigsten Sagen als Comics neu entdecken. Unter der Leitung von Luc Ferry, dem ehemaligen französischen Bildungsminister, wurden die Originaltexte mit größter Sorgfalt adaptiert und graphisch brillant umgesetzt. Jeder Band präsentiert einen kompletten Mythos, dessen philosophisches und kulturelles Erbe in einem umfassenden Ergänzungsteil erläutert wird.

Beinhaltet das erste Album des Sammelbands »Mythen der Antike: Die Ilias« von Luc Ferry, Clotilde Bruneau und Pierre Taranzano (nach Homer).

Pik As

Auguste Dupin, der akribische, eigenbrötlerische Erforscher des Paranormalen, soll das Verschwinden einer Zwergin untersuchen, die sich als berühmtes Medium entpuppt. Unterstützt wird er dabei von seiner ebenso schlauen wie impulsiven Assistentin und Schülerin, Flora Vernet. Ein ungleiches Paar, das sich zusammenraufen muss, um es mit den abscheulichen Plänen eines mysteriösen Geheimbundes aufzunehmen. Und dann tritt noch ein seltsamer Kunde auf den Plan, der sich nicht abwimmeln lässt… Für Flora die Chance, sich zu beweisen?

Die lebendigen und dynamischen Zeichnungen von Jacques Lamontagne (»Die Druiden«) und das amüsante, hochspannende Szenario von Thierry Gloris machen aus »Pik As« eine der originellsten Detektivgeschichten, die es im Comic bislang gegeben hat.

Beinhaltet das erste Album von »Die Parapsychologin«, der Serie Pik As von Thierry Gloris und Jacques Lamontagne.

TOKYOPOP

Bibi & Miyu

Bibi hat die Nase voll! Erst ein blöder Streit mit ihrem Vater und dann taucht auch noch eine neue Mitschülerin auf: Miyu aus Japan! Alle können sie sofort total gut leiden – alle außer Bibi. Denn Miyu verbirgt ein Geheimnis. Es wird Zeit, dem auf den Grund zu gehen! Bibis Reise führt sie direkt nach Japan, ein aufregendes Land voller neuer Regeln und Zauberwesen.

Und ganz schnell wird klar: Bibi und Miyu haben das Potenzial, beste Freundinnen zu werden!

 

WEISSBLECH

Horrorschocker + Zombieman

Der Horror schockt – und zwar viermal im Jahr in HORRORSCHOCKER, der Horrorcomicreihe von WEISSBLECH Comics!

Seit 2004 erscheinen die hammerharten Hefte bundesweit im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel. Sie bringen jedes Mal ein Bündel von zwei bis fünf abgeschlossenen Horrorgeschichten, moderiert von Charon, dem uralten Fährmann über den Styx.

Und was dieser mythologische Unterweltbewohner alles zu erzählen hat: Monster aller Art, Kreaturen, Untote und gewöhnliche Sterbliche vereinen sich in einem gruseligen Reigen, genauso ideal für Freunde klassischer Horrorheftchen wie für schreckenssuchende Gelegenheitsleser.

Zum Gratis Comic Tag 2020 präsentiert WEISSBLECH Comics ein HORRORSCHOCKER-Heft mit einer Geschichten-Auswahl aus den letzten Jahrgängen!

Aber das ist noch nicht alles: Der Fährmann hat diesmal einen neuen Helden aus dem WEISSBLECH-Kosmos zu Gast: ZOMBIEMAN tritt auf! Der Rächer der lebenden Toten hat seine eigene Heftserie (aktuell erscheint ZOMBIEMAN # 4) kurz verlassen, um geneigten Neulesern eine kondensierte Fassung seiner Origin-Story zu präsentieren.

Quelle: Offizielle Webseite des Gratis Comic Tag

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Bonz Bonz says:

    Sehr cool, da sind dieses Mal wieder ein paar dabei, die mich interessieren würden.

  2. Sehr cool. Danke für die Vorstellung.

  3. Avatar for Ella Ella says:

    Cool, dass wir da jetzt schon die Info dazu bekommen. :slight_smile: Auch für mich sind wieder interessante Comics dabei.

  4. Avatar for Wiesi Wiesi says:

    Ich freu mich schon auf ein Crossover zwischen Tracht Men und Striker Force.

  5. Ich packs mal hier rein.
    Hab ne NewsletterMail bekommen von Ehapa. Die haben ein Asterix Gratis Download Heft (weitere sollen folgen) namens „Unbeugsam mit Asterix“ gemacht für alle die sich während Corona die Zeit etwas vertreiben wollen:

    Der Text dazu:

    "Unbeugsam mit Asterix
    Mit Comics, Spiel & Spaß lässt sich der aktuelle Belagerungszustand zu Hause am besten aushalten! Lassen Sie sich auf eine Reise zum kleinen Iberer Pepe, zu Numerobis nach Ägypten und noch viele weitere spannende Orte entführen.
    Den Spaß für Groß und Klein gibt es hier ab sofort und regelmäßig mit den neusten Ausgaben von „Unbeugsam mit Asterix“ zum kostenlosen Download.

    https://www.egmont-shop.de/unbeugsam-mit-Asterix/

  6. Avatar for Ella Ella says:

    Naja, aber immerhin nur verschoben und nicht abgesagt. :slight_smile:
    Dann werden wir uns eben ein bischen später über die Comics hier austauschen.

  7. Avatar for Ella Ella says:

    Super Aktion! :slight_smile:
    Würde auch in die diversen Asterix-Topics passen.

  8. Ja, hatte überlegt wohin. Aber da der Thread eh grad oben war. Kannst ruhig nochma in einen passenden AsterixThread posten. :+1:

  9. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Und noch eine Infos zu den US Ausgaben des Free Comic Book Day 2020 von unserem Lieblingshändler @MadTitanComics

    My thoughts on Free Comic Book Day 2020

    As you all know by now, the usual #FCBD2020 date in May was cancelled due to the pandemic. The US version of FCBD was then made into a FCBD Summer beginning July 15th and ending on September 9th. The idea was for stores to get five to six #FCBD titles in their weekly shipments so that they could release them as they see fit.

    Here in Austria (and also Germany and Switzerland) we also have a German version of the FCBD and this one is now slated for the 5th of September. Usually both, the US and the German FCBD were celebrated on the same day but this isn’t possible anymore, since stores who ordered the US books probably won’t be getting all of the books in time due to international shipping delays because of Corona and also because many stores only get monthly or bi-monthly shipments unlike US stores, which get them on a weekly basis.

    But that’s not even my main concern. I don’t believe it’s a good idea to do it on one day only because of the amount of people who will be trying to get their free comic books. That’s why I have decided to release the already in stock books from the US FCBD (no German books) early and I will add new books as soon as they arrive. I haven’t decided a start date yet but it will be sometime in August. I’ll keep you posted!

  10. Avatar for Ella Ella says:

    Finde ich eine gute Entscheidung von @MadTitanComics.
    Am Gratis Comic Tag ist in vielen Comicshops immer extrem viel los.
    Auch weils ja meist auch ein Rahmenprogramm dazu gibt.
    Fände es tatsächlich auch für kleinere Shops gut, wenn man den Tag vielleicht auf 3 Tage oder eine Woche ausweitet. Damit nicht alle Leute am selben Tag den Shop stürmen.

    @SHOCK wird es auch wieder eine Podcastfolge geben, in der die Comics vorab besprochen werden?

  11. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Wir werden versuchen diese Tradition auch in diesem Jahr fortzuführen :slight_smile:

  12. Avatar for Ella Ella says:

    Ich freu mich schon auf die Folge zum GCT!
    Durch die Verschiebung kann ich dieses Jahr leider nicht am Tag selbst in die Shops gehen. :disappointed: Bin ganz betrübt deswegen, weil ich mir den Tag sonst immer lange vorher im Kalender notier und freihalte (also sobald es die Info auf Shock2 gibt :wink:).
    Hoffe, dass sich viele Shops einige Hefte für spätere Tage aufheben, damit ich auch noch eine Chance drauf hab.

  13. Habe mir gestern auch 5 Gratis Comics geholt (war begrenzt vom Shop her). Meiner Freundin hat der Minis und der Dagobert Duck Comic sehr gefallen. Nur Blöd das es den Band von den Minions gar nicht mehr neu beim Verlag zu geben scheint. Gibt nur Band 2 und bald 3.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

3 more replies

Participants

Avatar for MadTitanComics Avatar for Ella Avatar for SHOCK Avatar for Coyote Avatar for Diabolo555 Avatar for Bonz Avatar for Wiesi Avatar for Superkuli

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"