ArtikelHighlightNewsVideogames

Der Countdown zur E3 2017 – Die Erwartungen der SHOCK2-Redaktion!

Zwischen dem 10. und 15. Juni ist es wieder soweit. Die gesamte Videospielwelt blickt nach Los Angeles, wo auch in diesem Jahr die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, stattfindet. Spieleentwickler, Händler und Journalisten aus der ganzen Welt sehen vor Ort die kommenden Spielehits und dank des Internets ist heute auch der Spieler selbst per Livestream dabei. Auf SHOCK2 erwarten euch nicht nur die wichtigsten News von diesem Megaevent, sondern natürlich auch alle Livestreams zu den großen Pressekonferenzen sowie eine ganze Serie an aktuellen Podcast-Sendungen. Zur Einstimmung möchten wir euch unsere ganz persönlichen Erwartungen an das Messe-Spekatakel vorstellen.

Viel Spaß beim Lesen, vergleichen und natürlich auch kommentieren, denn wir sind natürlich auch gespannt, auf welche Games ihr euch freut oder spekuliert, dass sie auf der E3 angekündigt werden.


Lukas Urban (lu)
Zwei Umstände sorgen dafür, dass ich der E3 2017 sogar noch freudiger entgegenfiebere als in den vergangenen Jahren: Nintendo kann endlich über Games sprechen, die für Nintendo Switch entwickelt werden, und Microsoft will uns Project Scorpio schmackhaft machen.

Neue Games von Nintendo, neue Hardware von Microsoft (inklusive einiger Spiele, mit denen die Konsole demonstriert werden soll), und Sony liefert wohl wie in jedem Jahr einen tollen Mix aus 3rd-Party- und Exklusivtiteln – allen voran natürlich Spider-Man, The Last of Us Part 2 und God of War. Der Rest wird natürlich auch spannend – man denke nur an EA mit einem möglichen neuen Dragon Age und Star Wars Battlefront (und mehr Star Wars?), Ubisoft mit Assassin’s Creed und Far Cry 5, Bethesda mit zwei unangekündigten Spielen und die vielen weiteren Enthüllungen im Rahmen der Messe.


Benedikt Zöchling (bz)
Egal ob Nintendo Switch, Project Scorpio oder PlayStation, nach dem wohl besten Jahresbeginn aller Zeiten bin ich nicht bereit, diesen Luxus wieder aufzugeben.

Es wirkt undankbar. Das erste Drittel dieses Jahres verwöhnte derartig mit bahnbrechenden Hits, dass ich mit dem Spielen selbiger kaum hinterher gekommen bin. Viele dieser Games waren jedoch seit Jahren in Entwicklung und nun wirkt die Zukunft noch grau und verschwommen. Mario Odyssey und God of War 3 alleine reichen nicht. Nintendo und Xbox sind in Zugzwang, da beide ihre neue Konsole anpreisen möchten. Ich erwarte mir von Nintendo mehr als nur einen riesen Stand für Mario. Ich möchte ein Metroid, ein F-Zero, ein Mario Party und ein Pokémon für die Switch angeteasert bekommen, auch wenn erst für einen Release 2019. Noch viel dringender wäre dies bei Microsoft, die mir endlich ihre sonst sehr interessante neue Konsole mit dem einen oder anderen Exklusivtitel verkaufen müssen. PlayStation darf sich wohl ein wenig auf den Lorbeeren der letzten Japano-Perlen ausruhen, sollte aber ebenfalls mit Neuem zu Last of Us, God of War und einigen PS VR-Titeln zusehen, dass sie nicht von ihrem hohen Ross fallen. Alles in allem wird es nun Zeit die Asse aus dem Ärmel zu schütteln. Wir haben den Next Gen-Krieg 2.0 und ich möchte unterhalten werden.


Nikolai Barislowitsch (nb)
Sonys E3-Show im letzten Jahr genial, aber auch die gezeigten Inhalte konnten mich überzeugen. In diesem Jahr erwarte ich genau dasselbe: Games, Games, Games! Neben neuen Infos und Gameplay zu Dreams, God of War und The Last of Us 2 hoffe ich vor allem auf neue Ankündigungen für PlayStation VR!

Von Microsofts E3-Präsentation erwarte ich in diesem Jahr sehr viel. Auch wenn mit Project Scorpio die bisher leistungsstärkste Konsole in Anmarsch ist und vor allem den Technik-Nerd in mir anspricht, ohne die entsprechenden Exklusivspiele wird es Microsoft schwer haben, mich zum Kauf einer weiteren Konsole in diesem Jahr zu bewegen.

Die Nintendo Switch ist endlich erhältlich und die Verkaufszahlen sind bisher beeindruckend. Hardware und Konzept finde ich genial, immer und überall spielen zu können ist das schlagende Argument der neuen Konsole. Was jetzt noch fehlt, ist ein starkes Lineup und das eine oder andere Feature – Virtual Console, wo bist du? Sicher, ARMS, Splatoon 2 und vor allem Super Mario Odyseey kommen noch in diesem Jahr. Interessant wird sein, was Nintendo danach bietet, vielleicht ein neues Pikmin oder Metroid? Auch von Third-Partys erwarte ich die ein oder andere Überraschung. Das Mario + Rabbids-Crossover von Ubisoft sieht schon mal herrlich abgedreht aus.

Besonders gespannt bin ich, was uns Miyasaki-San dieses Mal präsentieren wird. Einen Bloodborne-Nachfolger würde ich mir genauso wünschen wie ein völlig neues Spiel mit der Souls-Formel. Neben Battlefront 2 hoffe ich auch auf Infos zu Visceral Games‘ Star Wars-Action-Adventure. Auf Red Dead Redemption 2 müssen wir leider doch noch länger warten. Dennoch hoffe ich hier auf neue Details und erstes Gameplay-Material. Interessant wird auch, ob das neue Assassin’s Creed auch in spielerischer Hinsicht neue Wege beschreitet.


Konstantinos Fotopoulos (kf)
Microsoft wird Scorpio enthüllen. Mit 4K-Gameplay, mit Crackdown 3, mit State of Decay 2, mit Forza. Ein neues Halo und Gears of War sind natürlich auch schon in Arbeit. Aber was kommt noch? Microsoft könnte am meisten überraschen, oder am wenigsten überraschen. Für viele First-Party-Spiele ist der Konzern eigentlich nicht aufgestellt, das wird aber konsequent mit Second-Party-Deals kompensiert. Vor wenigen Wochen erst reiste Head of Xbox Phil Spencer in den für Xbox so schwierigen Markt Japan, um Entwickler zu treffen und solche Deals zu schließen. Was genau dabei so rumgekommen ist, werden wir auf der E3-Bühne sehen. Wobei nach der Einstellung von Scalebound jede Ankündigung von einem mulmigen Gefühl begleitet werden dürfte. Für Microsoft geht es primär darum, den Spielern die stärkste Konsole der Welt gut zu präsentieren. Das dürfte zum Beispiel mit Gameplay zu Assassin’s Creed auch funktionieren.

Sony weiß, wie man eine gute Show macht. Man muss man sich aber schon die Frage stellen, wie viel Neues Sony dieses Jahr eigentlich zeigen kann. Viele angekündigte Spiele sind noch nicht erschienen, einige seit ihrer Ankündigung vor einem Jahr nicht wieder aufgetaucht. God of War und The Last of Us 2 dürften wieder gezeigt werden, hoffentlich mit Releaseterminen, und Detroit: Become Human muss ja auch irgendwann mal fertig sein. Horizon Zero Dawn könnte wie schon Uncharted 4 einen großen DLC erhalten und Fans von Kojima warten schon ungeduldig auf neue Infos zu Death Stranding. Vielleicht lässt Square Enix es sich nicht nehmen, das Final Fantasy 7 Remake und Kingdom Hearts 3 auf der Sony-Bühne zu zeigen. Geheimtipp für Spiel der E3 könnte aber Spider-Man sein. Sony ist immer gut für Überraschungen, dieses Jahr könnte es nach der Pflicht aber noch kaum Zeit für die Kür geben.

Nintendo hat typisch Nintendo mal wieder das E3-Konzept überarbeitet. Zwei Turniere für Splatoon 2 und ARMS für die Community, “Nintendo Spotlight” für die Ankündigungen. Der Fokus wird auf Spielen liegen, die dieses Jahr erscheinen. Natürlich ist Mario Odyssey das Hauptaugenmerk der Präsentation und irgendwie wirkt der Releasekalender schon recht voll für Nintendo-Verhältnisse. Sollten die Gerüchte über Ports von Smash und Pokémon Sonne/Mond stimmen, gäbe es eigentlich jeden Monat ein großes neues Switch-Spiel im Handel. Neues sollte aber natürlich auch angekündigt werden, inklusive ein paar Spielen für 2018. Inwieweit Third-Party-Publisher neue Spiele präsentieren werden, bleibt abzuwarten. Viele scheinen vom überwältigenden Erfolg der Switch überrascht zu sein, aber Entwickler wie From Software haben ihre Projekte noch nicht angekündigt. Zudem ist uns Nintendo immer noch Infos zur Virtual Console und dem kostenpflichtigen Online-Service schuldig und natürlich sollte der 3DS nicht vergessen werden. Und woran arbeiten die Retro Studios eigentlich all die Jahre?


Johann Schmitt (js)
Sony hat gerade einen Lauf, sie stehen mit ihren Spielen nicht im Abseits, dennoch wünsche ich mir mehr klassische japanische Titel. Der zu Beginn des Jahres entstandene Boom um japanische Spiele ( Nioh, Persona 5) lässt Gutes erhoffen. Japanische Studios müssen aufgrund des schrumpfenden japanischen Marktes den Westen berücksichtigen und besonders haben sie erkannt, dass wir im Westen nicht halbgare verwestliche Titel einer urjapanischen Serie wollen.

Ich würde mir mehr düstere Titel von Nintendo wünschen. Ein neues Metroid für die Switch wäre ein Traum, aber es darf nicht schon wieder ein Nischentitel werden. Nintendo muss lernen, seine Marken zu pflegen. Wenn zehn Jahre lang kein Spiel einer Serie erscheint, dann darf Nintendo keinen Megaerfolg erwarten. Serien wie Metroid, F-Zero, Star Fox müssen erneut dem Spieler als neue IPs nahe gebracht werden. Splatoon zeigt, dass Nintendo neue IPs entwickeln kann.

Ich sehe Microsofts Stellung sehr nüchtern. Eine neue Konsole ist immer eine innere Freude, aber was Spiele ich auf der Scorpio? Microsoft möchte mit dem PC konkurrieren, aber veröffentlicht seine Spiele auch auf dem PC. Microsoft versucht, PC und Konsole zu vereinen. In Zukunft spiele ich Xbox egal ob auf meiner One, Scorpio oder meinem PC, der immer die beste Hardware zu bieten hat. Die Scorpio wird eine billige Alternative zum High-End-PC. Aber wo sind die Spiele, die ich nur auf der neuen Plattform spielen kann?


Michael Furtenbach (mf)
Ja, ich weiß, in diesem Jahr erscheint noch ein neues Lego Marvel-Spiel, aber warum schaffen es Marvel und Disney nicht endlich, auch Marvel-Games vom Kaliber eines Arkham Knight auf die Beine zu stellen? Mit Sonys Spider-Man und dem Avengers-Spiel von Square Enix scheint man endlich auf dem richtigen Weg zu sein… Aber die E3 muss hier liefern und uns zeigen, was wir von den beiden Games zu erwarten haben.

Wir leben in einer Zeit, in der man froh sein kann, wenn man einen neuen Teil einer Serie bekommt und kein HD-Remaster, aber jetzt ist die Zeit auch endlich reif für die nächste Generation von Spielen, die nicht nur eine höhere Auflösung oder mehr Bilder in der Sekunde bieten. Oder bleibt VR der einzige richtig „neue“ Trend dieser Generation?


Wie sieht es bei euch aus, auf welche Games freut ihr euch?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"