NewsVideogames

Das Spielejahr 2018 in Zahlen!

GamesIndustry hat einige Zahlen und Statistiken zum „Spielejahr 2018“ veröffentlicht. So beträgt der Umsatz der gesamten Videospielbranche 134,9 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Erfolgreichstes Spiel des Jahres ist Epic Games Fortnite. Das Spiel überschritt 2018 die 200-Millionen-Marke an registrierten Spielern und wurde in rund 70.000 Artikel erwähnt. Auch der erfolgreichste Spieletrailer 2018 geht an Epics Shooter. Das Ankündigungsvideo zur Season 5 wurde von 48 Millionen Menschen gesehen.

Höchst bewertetes Spiel ist Rockstars Red Dead Redemption 2, dass in den drei Tagen zudem einen Umsatz von 725 Millionen US-Dollar erzielte.

Die meisten neuen Marken, aber auch Remakes und Neuveröffentlichungen, fanden Spieler 2018 auf Sonys PlayStation 4. Weitere Details zum „Spielejahr 2018“ finden ihr in der nachfolgenden Grafik.

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Vino Vino says:

    Danke für den Link!

    Hmm hier geht es doch um um Titel von einem bestimtmen Hersteller und nicht um die Plattform - oder?. Ginge es um die meisten Releases und die meisten neuen IP’s generell dann kann da nur der PC (oder der Mobile-Markt) stehen.

    Generell scheinen die Daten nicht ganz vollzählig. So fehlt zum Beispiel der mobile Ableger von Fortnite komplett. Ich denke schon, dass dieser in den Top 10 der meist geladenen Spiele auf Smartphones stehen müsste. Da er aber nicht über die regulären Kanäle (sprich PlayStore etc.) angeboren wird scheint er sich dieser Statistik zu entziehen.

  2. “most covered game”: fortnite - deckt sich mit meiner gefühlslage zu der berichterstattung: ist nach pubg (2017) das neue nervigste spiel. es wird einfach jeder dreck im spiel berichtet.

    tag 1: “uuh, es gibt eine neue waffe in fortnite!”
    tag 2: “uuh, die waffe ist imba!”
    tag 3: “patch fixed imba waffe!”

    oder

    “rosa pfurz-wolke in fortnite gibt spielern rätsel auf - was kann sie nur bedeuten?”

    … so kommt man natürlich auf ein paar tausend “artikeln” pro jahr. -.-

  3. Avatar for Cletz Cletz says:

    Ja es kann nerven, andererseits spielen es aber auch so wahnsinnig viel Leute, dass ich es verstehen kann, wenn jeder drüber berichtet.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

Participants

Avatar for SHOCK Avatar for k3nny_gat Avatar for Cletz Avatar for Vino

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"