NewsVideogames

Cyberpunk 2077 scheut sich nicht davor, politische Themen aufzugreifen

Patrick Mills von CD Project Red hat mit dem offiziellen Xbox Magazine ein Interview geführt, das uns einiges vom Spielinhalt und besonders von der Immersion von Cyberpunk 2077 verrät. So scheuen sich die Mannen hinter diesem Projekt nicht davor, politische Themen aufzugreifen. Wie schon in The Witcher werden auch unangenehme Fragen gestellt, wie etwa die Machtverteilung in dem autoritären Staat und wie Waffengewalt eingesetzt wird, um die Menschen einzuschüchtern.

„Cyberpunk 2077 ist ein Spiel über Menschen mit Macht an der Spitze und Menschen am unteren Ende. Diese Macht kann aus Geld, Hierarchien, Technologie und Gewalt kommen. Das ursprüngliche Cyberpunk-2020-Setting, genau wie das Setting der „The Witcher“-Geschichten, war eine komplexe Kritik an der Welt des Autors, und davor schrecken wir in unseren Spielen nicht zurück.

Ich denke, das ist eines der Dinge, die uns auszeichnen. Für uns bedeutet das natürlich nicht nur Sex und Gewalt. Wir werden versuchen, Sie auf mehreren Ebenen zu engagieren, nicht nur dem Eingeweihten, sondern auch dem Intellektuellen. Cyberpunk ist ein inhärent politisches Genre, und es ist ein inhärent politisches Franchise. Es ist ein Ort, der der Welt, in der wir leben, auf interessante und komplexe Weise sehr kritisch gegenübersteht, und wir hoffen, dass wir das schaffen können. Cyberpunk 2077 handelt von einer Welt, in der eine verschwindend geringe Anzahl von ultra-reichen Individuen an der Spitze der hartnäckigen Machtstrukturen einer zerfallenden Welt herrscht, in der die große Mehrheit der Bevölkerung in einem endlosen Kreislauf von Armut und Gewalt lebt.

Wie anders das von unserer Welt ist, hängt sehr von deiner Perspektive ab, nehme ich an.

Es gibt viele Dinge, die wir von der First-Person-View bekommen und ein Teil davon ist noch näher an der Figur und fühlt sich an, als ob du diese Figur bewohnst. Aber gleichzeitig würde ich das auch sagen: Spiele ein Third-Person-Spiel, spiele The Witcher und schaue nach oben. Versuche einfach, gerade nach oben zu schauen.

Du wirst feststellen, dass das Eintauchen niemals wirklich funktioniert, es fühlt sich nie so an, als ob du nach oben schaust. Es fühlt sich an, als würde man eine Kamera herumbewegen. In Cyberpunk 2077 möchten wir, dass Sie in der Lage sind, in der Nachtstadt herumzulaufen und die Wolkenkratzer aus Beton, Glas und Stahl zu betrachten. Um dich zu fühlen, als wärst du in diesem Canyon, dieser Dschungel und es isst dich am Leben. Das ist nur in der Ich-Perspektive möglich.“

Wann genau Cyberpunk 2077 erscheint, ist leider noch nicht sicher. Lediglich dass es wohl in den nächsten Jahren die PS4, PC und Xbox One erreicht. Bis dahin heißt es abwarten, wobei die Entwickler wohl noch weitere Informationen und hoffentlich auch bewegte Bilder veröffentlichen werden.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"