Comics

COMIC-SPECIAL: Der Lesestapel # 004 (KW48)

Jeden Sonntag präsentieren die Comic-Redakteure von SHOCK2 ihre aktuell gelesenen Comics. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Einkaufslisten genauso. Damit liefern wir euch abwechslungsreiche Tipps über aktuelle oder zeitlose Comics.Lesestapel shock2

___________________________________________________________________________________

Lukas Urban AvatarLukas Urban

Was lese ich aktuell?
Superagent Frankenstein Band 1 [DC Comics, Panini] von Jeff Lemire und Alberto Ponticelli

Wie gefällt’s?
Ich alter Marvelianer habe mir zur Abwechslung mal wieder ein paar DC-Comic geschnappt. Nach Aquaman, den ich letzte Woche im Lesestapel besprochen habe, gibt es diesmal einen echten Trash-Leckerbissen: Superagent Frankenstein. Die Prämisse ist denkbar simpel: Frankensteins Monster, Frank genannt, zieht mit einer Gruppe anderer Ungetüme, dem sogenannten Monster Squad, aus, um diversen Bedrohungen auf die Schnauze zu hauen. Das könnte sehr leicht in die Hose gehen, doch glücklicherweise wird dieser Blödsinn von Jeff Lemire, einem der besten Autoren bei DC geschrieben. Lemire kommt mit einer wahnwitzigen Idee nach der anderen um die Ecke und schafft es, diese nahtlos in die Geschichte zu integrieren, ohne dass sie aufgesetzt wirken. Zeichner Alberto Ponticelli schafft es perfekt, die Atmosphäre billiger Monsterfilme einzufangen, was durch die hoffnungslos übertrieben bunten Farben noch weiter verstärkt wird. Ganz großes Kino!

Bleibe ich dran?
Jeff Lemire hat das Zepter mit Ende dieses Bandes an Matt Kindt übergeben und die Serie wurde in den USA bereits eingestellt. Wenn sich aber Panini dazu entschließt den abschließenden Band zu veröffentlichen, werde ich zugreifen.

Lesestapel Superagent Frankenstein
Feste drauf!

___________________________________________________________________________________

Thomas Muelbradt AvatarThomas Mülbradt

Was lese ich aktuell?
Akte X – Staffel 10, Band 1: Believers [dani books] von Chris Carter, Joe Harris, Michael Walsh und Jordie Bellaire

Wie gefällt’s?
Dass so manche Kult-TV-Serie in Comicform weiterleben kann, hat unter anderem Buffy sehr gut bewiesen. Nun ist auch Akte X an der Reihe und Serienschöpfer Chris Carter sitzt mit im Boot. Die 10. Staffel beginnt nicht etwa dort, wo Staffel 9 endete, sondern in der Gegenwart. Wie auch im Real Life sind viele Jahre ins Land gegangen und Mulder und Scully haben sich aus dem aktiven FBI-Dienst zurückgezogen. Bis sie Besuch von einem alten Bekannten erhalten und alles wieder von neuem beginnt. Außerirdische, Regierungsverschwörungen, Gefahren für Mulder und Scully und alte Feinde und Freunde. Scully und Mulder machen sich erneut in die Spur, die Ermittlungen aufzunehmen …
Als Fan der ersten Stunde hat es mich riesig gefreut, dass dani books die 10. Staffel der X-Akten nach Deutschland bringt. Und als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war es wieder da. Dieses Gefühl, das ich damals schon bei jedem neuen Staffelauftakt hatte und die Vertrautheit. Auf den ersten Blick ist das Artwork zwar ein wenig ungewöhnlich, aber im Verlauf der Story zeigt sich immer mehr, dass dieser Stil perfekt zu den X-Files passt. Teilweise fotorealistisch und trotzdem abstrakt. Mit kräftigen Linien und großen Pastellfarbflächen.

Bleibe ich dran?
Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt und bleibe der Serie definitiv treu.

Das komplette Review gibt es seit gestern hier bei Shock2. Gleich reinklicken!

Akte X 10-1 Bild 002
Da befindet sich aber jemand ganz schön in Schwierigkeiten

___________________________________________________________________________________

Henning Mehrtens AvatarHenning Mehrtens

Was lese ich aktuell?
Asterix – Band # 035: Asterix bei den Pikten

Wie gefällt’s?
Oh, da ist sie wieder: Diese wohlige Wärme der Kindheit. Diese alte kuschelige Gammeldecke auf dem Dachboden meiner Großeltern, wo mein Onkel noch wohnte und mich in den Welt der Comics einführte. Asterix war – nach den Lustigen Taschenbüchern – meine Einstiegsdroge und „Asterix und der Kupferkessel“ mein allererster selbst gekaufter Comic. Der Start meiner Sammlung. Weit ausgeholt? Vielleicht, aber nur, um zu zeigen, dass Asterix einen hohen Stellenwert bei mir hat und mich aus dieser Nostalgie abzuholen, hat Uderzo im Alleingang immer weniger vermocht. Band #033 habe ich sogar gänzlich ausgelassen. Ausserirdische waren mir echt zu abgefahren. Von daher: Back to the roots hieß es ja in allen Kritiken weit und nah und dem schließe ich mich nahtlos an. Ich bin zutiefst erfreut über das Kreativ-Team, welches die Stärken der Figur und der traditionellen Erzählstruktur unweigerlich ihr eigenes kleines Denkmal setzt. Ein kleines Danke ist durchaus angebracht.

Bleibe ich dran?
Sehr gerne. Wenn das Kreativ-Team um Ferri und Conrad dieses Niveau halten, wird das eine tolle neue Ära des kleinen Galliers und seiner Freunde. Ãœberhaupt, ich habe mich dabei ertappt, mir die Frage zu erlauben, warum eigentlich nicht schon andere – vom Autor/Zeichner so etablierte Charactere unter neuer Regie weitergeführt wurden. Bei Spirou und Fantasio z.B. hat das ja auch prima geklappt. Und Asterix ist ein weiteres Sakrileg, welches nun frischen Wind bekommen hat. Ist es wirklich blasphemisch, Charaktere von ihren Schöpfern loszureißen? Man stelle sich nur vor, ein Autor mit dem heutigen historischen und popkulturellen Hintergrund würde sich an Tim & Struppi setzen? Fänd ich irgendwie spannend… und gleichzeitig auch irgendwie unheimlich!

Lesestapel KW48 Asterix Pikten
Ist Obelix nicht in gewisser Weise gedopt?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"