Comics

COMIC-SPECIAL: Der Lesestapel # 001 (KW45)

Jeden Sonntag präsentieren die Comic-Redakteure von SHOCK2 ihre aktuell gelesenen Comics. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Einkaufslisten genauso. Damit liefern wir euch abwechslungsreiche Tipps über aktuelle oder zeitlose Comics.Lesestapel shock2

___________________________________________________________________________________

Fabian Saxinger AvatarFabian Saxinger

Was lese ich aktuell?
Marvel Kinghts Spider-Man #1 von Matt Kindt und Marco Rudy

Wie gefällt’s?
Marvel Knights is back! Das Imprint das damals für Kracher-Serien wie Millars Spider-Man oder Bendis‘ Daredevil verantwordentlich war ist wieder zurück und präsentiert düstere Mini-Serien aus dem Haus der Ideen. Den Anfang macht Spider-Man von Matt Kindt und Marco Rudy. Die Geschichte hört sich eigentlich ziemlich simpel an. Peter Parker wird durch einen Trick zu Madame Web gelockt, die ihm eine grauenvolle Zukunft voraussagt. Doch nach einer Explosion findet Peter sich in seinem größten Albtraum wieder: Er muss 99 seiner größten Feinde bekämpfen, sonst bedeutet es den Tod des sympathischen Wandkrabblers. Dies könnte man natürlich als die reinste Prügelorgie inszenieren, passiert jedoch nicht. Matt Kindt begleitet den Leser auf eine Reise in Peter Parkers Psyche, die den Leser packt. Doch das Highlight des ganzen Comics ist das Artwork. Der surreale, dynamische Stil von Marco Rudy bringt Seite für Seite ein neues Kunstwerk hervor. Der unkonventionelle Panel-Aufbau erinnert dabei oft an David Mack.

Bleibe ich dran?
Ja, unbedingt. Der Comic hat mich mitgerissen und endlich gab es ein Wiedersehen mit dem echten Spider-Man und nicht dem Superior Spider-Man.

Lesestapel001_MKSM1
Spider-Mans Alptraum

___________________________________________________________________________________

Lukas Urban AvatarLukas Urban

Was lese ich aktuell?
Batman of the Future 1: Die Rückkehr von Hush

Wie gefällt’s?
Gotham City, die Zukunft: Bruce Wayne ist inzwischen zu alt, um als Batman für Recht und Ordnung zu kämpfen. An seine Stelle tritt der junge Terry McGinnis, der als neuer Batman auf Schurkenjagd geht. Als in der ganzen Stadt Morde begangen werden, die in Zusammenhang mit Batman und seinen alten Feinden stehen, müssen Bruce und Terry handeln, um weitere Tode zu verhindern. Der Band basiert auf der gleichnamigen Trickserie, die von 1999 bis 2001 lief und liest sich in der Tat wie eine lange Folge der Serie. Die Dialoge sind kurz gehalten, der Fokus liegt stark auf Action. Auch ist der neue Batman seelisch nicht so zerrissen wie sein Vorgänger, was ein guter Kontrast zum verbitterten, alten Bruce Wayne ist. Die Zeichnungen sind simpel gehalten und erinnern an die Zeichentrickserie, wirken jedoch skizzenhafter.

Bleibe ich dran?
Ja! Der zweite Band „Industrielle Revolution“ steht schon auf der Einkaufsliste!

Lesestapel Batman of the Future
Rise Of The Future Dark Knight

___________________________________________________________________________________

Thomas Jakob AvatarThomas Jakob

Was lese ich aktuell?
Amazing X-Men #1 von Jason Aaron und Ed McGuinness

Wie gefällt’s?
Bis zu dieser Ausgabe, ich habe ich nicht gewusst, wie sehr mir der gute alte Nightcrawler gefehlt hat. Jason Aaron trifft Nightcrawlers Charakter perfekt. Auch die Art wie er die Geschichte erzählt ist gut gemacht. Das Heft ist in zwei Hälften geteilt. In Hälfte eins erleben wir Nightcrawler im Paradies und in Hälfte zwei hat Angelica Jones aka Firestar ihren ersten Tag als Lehrerin an der Jean Grey School. Um die Kost noch zu verbessern kommt Ed McGuinness hinzu. Seine Zeichnungen vor allem von Nightcrawler in Aktion sind ein Augenschmaus.

Bleibe ich dran?
Definitiv

Lesestapel001_AmazingX-Men001
Wie haben wir ihn vermisst..!!!

___________________________________________________________________________________

Thomas Muelbradt AvatarThomas Mülbradt

Was lese ich aktuell?
Danger Girl: Trinity [dani books, November 2013] von Andy Hartnell, John Royle, Harvey Tolibao & Stephen Molnar

Wie gefällt’s?
Die Danger Girls sind auf einer neuen Mission. Nur diesmal ist es eine Rettungsmission für Abbey Chase. Die wurde nämlich entführt und auch auf die beiden Savage Schwestern Sidney und Sonya wird Jagd gemacht. Eine Jagd auf Leben und Tod und um ein noch tödlicheres Geheimnis, dem sich die drei Danger Girls stellen müssen, um zu überleben.
Als alter Fan der Danger Girls, auch wenn es einen Austausch im letzten Band gab, freut es mich natürlich sehr, wenn die toughen Mädels neue Abenteuer erleben. Erst recht dann, wenn Co-Creator Andy Hartnell für die Story verantwortlich ist. Denn der weiß genau, wie er seine Girls einsetzen muss und, was noch wichtiger ist, der Leser von diesen erwartet. Knallharte und sexy Agentenaction mit einer Prise Humor. Zeichnerisch schwankt der Band von traumhaft bis Mittelmaß. Während John Royle dem Stil von J. Scott Campbell sehr nahe kommt und so das typische Danger Girl Feeling aufkommen lässt, wirken die Bilder von Stephen Molnar eher statisch. Technisch gesehen macht er seine Arbeit zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu seinen Kollegen verliert er sehr stark. Harvey Tolibao ist genau zwischen den beiden angesiedelt und schafft es mit seinem Stil eine Art brücke zu schlagen. Dennoch ist der Wechsel zwischen den drei Zeichnern, die jeweils die Handlung eines der drei Girls umsetzen durften, am Anfang sehr ungewohnt und sogar leicht störend. Dies nimmt aber zum Ende hin ein wenig ab.

Bleibe ich dran?
Und ob. Auch wenn es diesmal leichte zeichnerische Schwächen gab, hat mich die Story überzeugt und mir genau das geliefert, was ich von den Danger Girls erwartet habe. „Danger Girl: The Chase und „Danger Girl & The Army of Darkness“ kann von mir aus kommen.

Lesestapel Danger Girl Trinity
Gefährliche Mädchen kommen überall hin…

___________________________________________________________________________________

Henning Mehrtens AvatarHenning Mehrtens

Was lese ich aktuell?
Batman # 013 [new52]

Wie gefällt’s?
Der Auftakt zu „Death Of The Family“ – Die Rückkehr des Jokers! Und Autor Snyder und Zeichner Capullo hätten diese Rückkehr nicht wirkungsvoller inszenieren können. Der Joker wird ganz behutsam aber eindringlich als Bedrohung etabliert. Jeder Schritt, jede Geste, jede Handlung ist perfekt orchestriert. Und das Heft schafft es wirklich, dass mein Kopfkino in Gang kommt. Die Panel fließen ineinander und fast is es, als hörte ich einen wabernden, dumpfen Soundtrack beim Lesen. Wenn man an die erste halbe Stunde von „SEVEN“ mit Brad Pitt und Morgan Freeman denkt, hat man ein ungefähres Gefühl von dem Heft. Ich bin wirklich schwer beeindruckt, wie die beiden es vollbracht haben, ein ÃœBER-organisches Heft hinzubekommen, das vibriert und es fast unmöglich macht, nicht weiterlesen zu wollen…

Bleibe ich dran?
… JJJAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHHAHHHHHHAAAAAMUHAHAHAH!!! JA!

Lesestapel001_Batman013
Rate, wer zum Essen kommt!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"