ArtikelComics

Comic-Review: Thor: Gott des Donners Nr. 1

Im Zuge des großen Marvel-Relaunches erhält auch der mächtige Thor eine neue Serie. Als Autor fungiert nun Jason Aaron, der mit „Wolverine & die X-Men“ und „Incredible Hulk“ in jüngerer Vergangenheit große Erfolge feiern konnte. Die Zeichnungen werden von Esad Ribic beigesteuert, der Fans der Ultimates ein Begriff sein dürfte.

Thor_Gott_des_Donners_Nr_1_1.jpg
Im angeben ist der junge Thor ganz groß

Dieser Band fokussiert sich ganz auf Thor, oder besser gesagt auf drei Versionen von Thor. Der Twist an der Geschichte ist nämlich, dass sie drei Zeitebenen umspannt. So kann man sehen, wie der junge, gegenwärtige und alte Thor gegen einen neuen Widersacher kämpfen: Gorr den Götterschlächter. Wie der Name schon sagt, hat sich dieser darauf spezialisiert, den verschiedenen Göttern des Universums das Lebenslicht auszublasen. Erzählungen auf verschiedenen Zeitebenen sind immer schwierig, da sie den Leser bei schlechter Machart schnell verwirren können. Glücklicherweise ist Jason Aaron ein großartiger Autor, der diesen Umstand nicht nur als Gimmick einsetzt, sondern die drei Zeiten sinnvoll miteinander verbindet. Der neue Schurke Gorr ist einer der interessantesten Neuzugänge des Marvel-Universums seit längerer Zeit. Nicht nur stellt er eine ernstzunehmende Bedrohung dar, sondern wirft auch eine interessante Frage auf: Was ist ein Gott eigentlich und was macht ihn aus..?

Thor_Gott_des_Donners_Nr_1_2.jpg
Nette Hütte

Eine epische Heldensage wie diese wäre doch nur halb so schön ohne eine gebührende optische Präsentation. Esad Ribic scheint wie geschaffen dafür, Thor zu zeichnen. Jedes Panel ist ein eigenes kleines Kunstwerk. Egal ob Wikingerdorf, Alienplanet oder das verlassene Asgard- jeder Schauplatz ist toll ausgearbeitet. Ein kleines Manko gibt es dann aber doch: Die letzte enthaltene US-Ausgabe ist nicht von Ribic, sondern von Butch Guice gezeichnet. Der macht zwar auch einen guten Job, kann aber im direkten Vergleich nicht gegen Ribic anstinken.

Thor_Gott_des_Donners_Nr_1_3.jpg
Ein richtiger Gott erhört natürlich Gebete- Selbst wenn diese von einem fremden Planeten kommen

Meinung:
Zu einer spannenden und cleveren Geschichte kommen noch die fantastischen Zeichnungen von Esad Ribic, welche den Fantasycharakter der Story optimal unterstreichen. Diese Serie zählt zu den absoluten Highlights in Marvels aktuellem Verlagsprogramm und ist auch für Nicht-Thor-Leser einen Blick wert! Der einzige Wermutstropfen: Bis zum Erscheinen des zweiten Bandes wird die Geschichte nicht weitergeführt.

INFOThor_Gott_des_Donners_Nr_1_Cover.jpg
SEITEN: 140
PREIS: 15 Euro
AUTOR: Jason Aaron
ZEICHNER: Esad Ribic, Butch Guice
VERLAG: Panini Comics
ORIG. VERLAG:  Marvel

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"