ComicsNews

Comic-News: Marvel bringt Sound in die Comics

Marvel hofft, dass der Ton für Comics eine genauso große Revolution darstellt, wie einst für Filme. Deshalb gibt es nun eine verbesserte Version von Marvels Abo-App, Marvel Unlimited, welche für Storylines enthält, die mit einem Soundtrack vom Emmy-nominierten Komponisten David Ari Leon versehen wurden. Es ist dramatisch, es ist einnehmend. Ist es jedoch, dass was die Leser von digitalen Comics wollen?

Seit über einem Jahr hat Marvel an ihrem „adaptive Audio“ Feature gearbeitet, welches nun bei den Ausgaben 8,9 und 11 bis 14 von Ed Brubakers Captain America: The Winter Soldier zum Einsatz kommt. Schon lange mit wurde Animationen in Comics herumexperimentiert, so auch bei Marvel mit ihren Motion Comics. Dies ist jedoch ein sehr teurer Prozess, dessen Resultate noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Nun geht man noch einen Schritt weiter und experimentiert mit Soundeffekten und dramatischer Musik in den Comics. Das klingt sehr kitschig und ist auch nahe dran, aber Marvel könnte es schaffen. Hierbei wichtig der „Adaptive“-Teil. Dies bedeutet, dass der Soundtrack sich an die Lesegeschwindigkeit des Benutzers anpasst. Bleibt man länger bei einem Panel stehen, wird sich die Musik wiederholen. Springt man weiter, kommt das nächste Lied. Und natürlich kann man den Ton auch abstellen wenn man möchte.

Erste Eindrücke scheinen zu bestätigen, dass der Ton das Leseerlebnis bereichert. Die Musik ist nicht störend, sondern soll einen mehr in die Geschichte hineinziehen. Sofern Marvel weiterhin bereit ist Topkomponisten für ihre Comicsoundtracks zu verpflichten, könnte es wirklich ein Fortschritt für das Medium digitaler Comic werden. Sollte jedoch die Liebe zum Detail abhanden kommen, war alles für die Katz.

Die Comics mit „adaptive Audio“ Feature gibt es exclusiv nur durch die Marvel Unlimited App. Aktuell gibt es über 15.000 Comics in der Bibliothek, welche je nach Reaktionen nach und nach mit Ton angereichert werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"