ArtikelComicsNews

Comic-Cover der Woche – KW49: Batwing # 026

Wer flattert so spät durch Nacht und Wind…

CdW_Batwing_26

BATWING # 026 (von Darwyn Cooke)

Henning Mehrtens AvatarMan kann von DC halten, was man möchte und meine Meinung ist da wirklich nicht ganz ungetrübt. Trotzdem denke ich, nahezu wertfrei äußern zu dürfen, dass die COVER in letzter Zeit durch die Bank eher Mittelmaß bis grausam, im besten,vereinzelten Falle durch handwerkliche Klasse, aber eben durch wenig Innovation oder Zeigefreude bestachen. So nimmt es auch nicht Wunder, dass der Verlag so gut wie gar nicht im letzten Jahr in dieser Rubrik aufgetaucht ist.
Umso überraschter war ich durch die Künstlerwahl von Darwyn Cooke an einem Titel, der bestenfalls im Fahrwasser der Batman-Euphorie durch die Mutterserie ein paar Mitläufer generieren konnte. Ich kenne die Serie nicht, sondern nur die Tie-Ins zu „Night Of Owls“. Diese haben meinen Eindruck von einem 08/15 Batman-Family-Anhängsel aber nur bestätigt. Auch die Solis reißen mich überhaupt nicht vom Hocker. Aber hier geht es ja um die Cover, nicht um den Inhalt. Und hier hat DC endlich mal Weitsicht bewiesen. Ein Format von Darwyn Cooke an einen – ich sage es mal übertrieben – Ladenhüter zu setzen, passt wie die Faust aufs Auge in dieser Kolumne. Denn wie, wenn nicht durch ein brillantes Cover können Leser auf einen Titel aufmerksam gemacht werden, der einen Pusch dringend benötigt. Und es funktioniert. In dem Previews bin ich minutenlang an diesem Cover hängengeblieben. Einfach, weil der Künstler eben das ist: Ein Künstler. Komposition, Farbe, Arrangement und Stimmung. Fast schon fühle ich mich an Batman Beyond erinnert. Dieses Cover verleitet mich dazu, ein Heft in die Hand zu nehmen, welches ich durch schlechte Erfahrung und mangelndes Interesse nie auch nur beachtet hätte. Mission erfüllt!

– Henning Mehrtens

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"