ArtikelHighlightLife & TechNews

BenQ ScreenBar Plus LED-Schreibtischlampe im Gadget-Check

Seit einigen Jahren war ich schon auf der Suche nach der perfekten Computerschreibtischlampe für meinen Arbeitsplatz. Mit der BenQ ScreenBar Plus LED-Schreibtischlampe wurde ich fündig. Ihr fragt euch vielleicht, warum eine Schreibtischlampe so eine große Sache ist. Es ist jedoch leicht, die Herausforderungen zu erkennen, sobald ein Computer ins Spiel kommt. In meinem Fall ein Setup mit drei Monitoren. Es gibt da alle möglichen Arten von Einschränkungen. Da der Monitor den größten Teil der Fläche einnimmt, ist es eine Aufgabe, den richtigen Platz für eine Lampe zu finden. Und dann ist da vor allem noch die Sorge vor Reflexionen und Blendung auf dem Bildschirm! Deswegen benötigt man eine spezielle Lampe, die wenig Platz einnimmt und dennoch den gesamten Arbeitsplatz gut ausleuchtet. Genau das bietet die ScreenBar Plus! Sie wirft das Licht so, dass Blendung vermieden und die Augen geschont werden. Außerdem ist sie mit einer Menge cleverer Funktionen ausgestattet.

Smartes Design

Mit einem 18 Zoll (45,72 cm) langen zylindrischen Arm sitzt er ziemlich genau über dem Computerbildschirm, wobei ein stabiles Gegengewicht auf der Rückseite des Monitors ruht. Dabei ist die Lampe sehr einfach installiert und ist gut an dem gewünschten Platz befestigt. Außerdem lässt sich der Arm bis zu einigen Grad drehen und so nach eigenen Wünschen justieren. Die ScreenBar Plus wird über USB mit Strom versorgt und am besten am Computer oder Monitor angeschlossen, der als Stromquelle dient. Wenn er nicht benutzt wird, kann er einfach mit einem 5V 1A-Telefonladegerät verwendet werden. EIn eigenes Netzteil wird nicht mitgeliefert.

Seit ich die Lampe verwende, strengen sich meine Augen deutlich weniger an. Das Licht von BenQ ist gleichmäßig, flimmerfrei und hat kein Problem damit, den Arbeitsbereich allein auszuleuchten und dabei den Bildschirm auszulassen. Es hält sich von offensichtlichen Hotspots fern und blaues Licht ist in der wärmsten Einstellung mehr oder weniger ausgeschaltet. Selbst im Falle einer Anordnung mit mehreren Monitoren könnt ihr euch sicher sein, dass kein Licht auf die benachbarten Bildschirme gelangt. Außerdem wird das Licht dieser Lampe in einem geraden Strahl so weit abgestrahlt, dass nur der Schreibtisch beleuchtet wird; der Rest bleibt dunkel. Auch wenn ihr eine Webcam in einem Monitor eingebaut habt, ist dies kein Problem. Die Funktion der Kamera wird nicht beeinträchtigt.

Smarte Funktionen

DieBenQ-Lampe hat standardmäßig eine Leistung von 500 Lux Helligkeit. Mit der eingebauten automatischen Dimmfunktion misst sie jedoch die Bedürfnisse in Bezug auf die umgebenden Lichtverhältnisse und dimmt oder hellt sich entsprechend auf. Diese Funktion ist besonders an bewölkten Tagen hilfreich, an denen sich die Lichtverhältnisse durch Schwankungen der Wolkendichte stündlich ändern können, oder wenn ihr bis in die Morgenstunden an einem Projekt arbeitet. Um eine angemessene Beleuchtung zu gewährleisten, reagiert die ScreenBar rechtzeitig und ist empfindlich genug, um die geringsten Veränderungen zu erkennen. Und wer seinem eigenen Bauchgefühl am meisten vertraut, kann die ScreenBar auch jederzeit im manuellen Modus verwenden, nachdem die automatische Dimmung ausgeschaltet wurde!

Ihr könnt direkt am mitgelieferten Kontrollknopf neben der Helligkeit auch die Temperatur des abgestrahlten Lichts nach Belieben einstellen. Standardmäßig erzeugt sie ein helles, kaltweißes Licht im Bereich von 6500K. Auf Knopfdruck kann es jedoch auf 2700 K im gleichen Farbton wie das warmweiße Leselicht eingestellt werden. Der Temperaturbereich ist beträchtlich groß und erzeugt je nach Umgebungsbedingungen, individuellen Anforderungen und Sehvermögen eine Vielzahl von Weißtönen.

Fazit

Die ScreenBar Plus von BenQ ist eines jener Produkte, die meinen Arbeitsalltag stark verbessert haben und kaum noch wegzudenken sind. Sie ist für diejenigen gedacht, die ihren Arbeitsplatz nach ihrem persönlichen Geschmack gestalten möchten und dabei auch noch einigen Platz sparen möchten. Natürlich gibt es für die Aufgabe den Schreibtisch ordentlich zu beleuchten auch deutlich günstigere Alternativen, doch hat man diese Lampe einmal ausprobiert, ist die Messlatte sehr hoch gelegt. Überzeugt haben mich auch die Werte im Bereich der Langlebigkeit und Energieeffizienz. Das gebotene Rundum-Erlebnis, ist kaum zu übertreffen. Ich arbeite jeden Tag 12 und mehr Stunden an meinem iMac, ich würde mir die ScreenBar Plus aufgrund ihrer genialen Funktionen jederzeit wieder kaufen!

Facts

Gewicht:  0.68kg
Leuchtmittel:  Bi-color LED
Farbwiedergabeindex:  > 87
Lichtleistung: 2700K: 300lm
6500K: 320lm
Beleuchtungsstärke: 1,000 Lux
Farbetemperatur: 2,700K ~ 6,500K
Stromverbrauch: 5W (Max.)
Materialien: Aluminiumlegierung, Zinklegierung und technische Kunststoffe
Produktabmessungen: 450 x 90 x 92 mm
Offizielle Webseite: https://www.benq.eu/de-de/lighting/screenbar-lamp/screenbar-plus.html
Preis: 450 x 90 x 92 mm

Amazon Partnerlink

[amazonjs asin=“B07GGVNXSW“ locale=“DE“ title=“BenQ ScreenBar Plus LED-Monitor-Lampe Schreibtischlampe bildschirmlampe mit Auto-Dimmen und Farbton-Anpassungsfunktionen, Augenpflege, Kein Bildschirm Blendung oder Flimmern, USB aufladen Büro Lampe“] [amazonjs asin=“B0785D93KD“ locale=“DE“ title=“BenQ ScreenBar LED-Monitor-Lampe Schreibtischlampe bildschirmlampe mit Auto-Dimmen und Farbton-Anpassungsfunktionen, Augenpflege, Kein Bildschirm Blendung oder Flimmern, USB aufladen Büro Lampe“]
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"