ArtikelNewsRetro-Gaming

BBC öffnet das Computer Literacy Project Archiv für alle

Von 1980-1989 gab es auf BBC mehrere Computersendungen, nun zusammengefasst zu BBC Computer Literacy Project, um Zuschauer über Computer und Informationstechnologie zu informieren und aufzuklären. Alle 267 Sendungen sind nun Online als ganze Folgen oder in insgesamt 2509 Clips abrufbar. Wer sich nur für bestimmte Themen interessiert kann aus 20 Themenbereichen wählen oder anhand von Stichwörtern suchen. Highlights sind unter anderem zwei Folgen von Micro Live, eine aus dem Jahr 1983, wo zum ersten Mal ein System Live im Fernsehen gehackt wurde, und eine aus dem Jahr 1985, wo das Benutzen des Amiga Betriebssystems mit Maus und Fenstern erklärte wurde, und wie Multitasking am Amiga (1000) funktioniert. Zusätzlich gibt es noch 166 Programmierbeispiele für den BBC Micro, unter anderem der Programmcode zu Spiel Invaders, welche noch immer auf einem Emulator ausprobiert werden können. (Dirk Ziegert)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"