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Aufzeichnung der Super Mario Maker 2 Direct & Alle Infos

Heute Nacht fand wie angekündigt eine ca. 15 Minuten lange Nintendo Direct Präsentation zu Super Mario Maker 2 statt. In der Super Mario Maker 2 Direct erwarten euch neben neuen Informationen auch frische Spielszenen mit bekannten wie auch komplett neuen Elementen gezeigt, darunter neue Level-Bauteile und Umgebungen, ein neuer Abenteuer-Modus, eine gemeinsame Level-Baufunktion für zwei Spieler, lokale und Online-Mehrspielermodi sowie noch viel mehr.

Super Mario Maker 2 wird am 28. Juni 2019 für die Switch erscheinen.

Alle Infos:

In der aktuellen Video-Präsentation Super Mario Maker 2 Direct gab Nintendo neue Details zu Super Mario Maker 2 bekannt. Das kreative Jump-’n‘-Run zum Selberbauen erscheint am 28. Juni exklusiv für Nintendo Switch. Zu den gezeigten Neuerungen gehören unter anderem zusätzliche Levelelemente und Werkzeuge, ein neuer Story-Modus mit über 100 von Nintendo kreierten Kursen, neue Umgebungen und Online-Funktionen sowie Optionen für das gemeinsame Bauen und Spielen. Darüber hinaus kündigte die Präsentation das Turnier Super Mario Maker 2 Invitational an, das am Wochenende vor der E3 in Los Angeles stattfindet und von Spiele-Fans weltweit als Livestream verfolgt werden kann. 

Hier die wichtigsten Inhalte:

Was ist neu? Es gibt massenhaft neue Streckenelemente, Werkzeuge und Funktionen, die die SpielerInnen von Super Mario Maker 2 für ihre selbstgebauten Level nutzen können.

  • Abhänge: Abschüssige Oberflächen und sanfte Abhänge lassen sich jetzt ganz einfach erstellen. Man muss nur Richtung und Länge vorgeben.
  • Sonne: Die böse Sonne aus Super Mario Bros. 3 ist wieder da und bringt SpielerInnen ordentlich ins Schwitzen.
  • EIN/AUS-Schalter: Wird er gedrückt, werden alle roten Blöcke deaktiviert und die blauen aktiviert – und umgekehrt. Damit können StreckenbauerInnen raffinierte Puzzles und Hindernisse schaffen.
  • Wasserstand: Auf Wald-Kursen kann der Wasserstand nach Belieben angepasst werden, so dass zum Beispiel nur ein Teil des Levels unter Wasser steht. Zudem kann auch eingestellt werden, dass sich der Pegel unterschiedlich schnell verändert. 
  • Riesen-Kugelwilli: Die rote Variante dieses klassischen Super Mario-Gegners verfügt über eine Zielfunktion, mit der sie den armen Mario überall hin verfolgen kann.
  • Zu zweit bauen: Zwei SpielerInnen können sich je einen Joy-Con schnappen und gemeinsam Level konstruieren.
  • Darüber hinaus … steckt Super Mario Maker 2 voll weiterer Neuerungen und Geheimnisse. SpielerInnen können mit all den neuen Werkzeugen und Funktionen experimentieren und das Jump-’n‘-Run ihrer Träume erschaffen.

Story-Modus: In diesem neuen Einzelspieler-Modus, der sich komplett offline spielen lässt, hilft Mario Prinzessin Peach, ihr Schloss wiederaufzubauen. Dazu braucht er Münzen, die er sich wiederum mit Gelegenheitsjobs in unterschiedlichen Parcours verdient. Der Story-Modus bietet mit seinen mehr als 100 von Nintendos Spieledesignern entwickelten Kursen jede Menge Inspirationen für eigene Level.

Neue Umgebungen: Zusätzlich zu den Umgebungen aus dem Vorgänger können Fans von Super Mario Maker 2 nun auch die Themen Wüste, Schnee, Wald oder Himmel für ihre Kreationen nutzen. Dazu gibt es neue Melodien des langjährigen Nintendo-Komponisten Koji Kondo zur musikalischen Untermalung. Neu ist auch das Element Mond: Wird das Sonnen-Symbol berührt, kann er ausgewählt werden – und der Tag wird zur Nacht. Abhängig von der jeweiligen Umgebung geschehen spannende Dinge im Dunkel der Nacht. SpielerInnen können schwebende Gumbas, schummriges Licht im Spukhaus oder einen Sandsturm in der Wüste erwarten. Auch einige Items können sich nachts womöglich verwandeln…

Super Mario 3D World: SpielerInnen können Level im Stil von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World, New Super Mario Bros. U und erstmals auch Super Mario 3D World schaffen. Letzterer Stil hält gleich mehrere einzigartige Features bereit:

  • Katzen-Mario: Er kann Mauern erklimmen, kratzen, rutschen, auf Gegner springen und sogar auf den Zielpfahl klettern.
  • Glasröhren: Sie lassen sich in jeder gewünschten Form und Anordnung platzieren. Aber Vorsicht: Auch Gegner können durch diese transparenten Röhren gleiten.
  • Koopa-Auto: In diesem Gefährt flitzen SpielerInnen durch den Parcours. Unfälle sollten aber tunlichst vermieden werden!
  • Spur-Block: Er folgt jeder Spur, die man ihm vorzeichnet. Der blaue Spur-Block setzt sich in Bewegung, sobald man ihn betritt.
  • Kriech-Piranha: Auch er folgt jedem vorgegebenen Pfad und sorgt durch seinen stacheligen Stiel für noch mehr Hindernisse.
  • Die vielen Gesichter von Super Mario 3D World: In Super Mario Maker 2 spielt zudem eine ganze Riege weiterer bekannter Figuren mit, auf die sich Fans freuen dürfen.

Level aus aller Welt: Diese Online-Drehscheibe, auf der SpielerInnen ihre Level teilen, ausprobieren und gemeinsam durchlaufen können, steht weltweit allen Mitgliedern von Nintendo Switch Online offen. Sie können dort nach beliebten Leveln, neuen Leveln oder mit Hilfe vordefinierter Filter sogar nach bestimmten Stichwörtern wie „Rätsel“ oder „Auto-Scrolling“ suchen. Sobald ein Level heruntergeladen wurde, kann es jederzeit gespielt werden – auch ohne Internetverbindung. Mittels freispielbarer Items wie Hemden oder Hüte können SpielerInnen zudem ihre Mii-Charaktere individuell ausstaffieren. In der Endlos-Herausforderung gilt es hingegen, so viele „Level aus aller Welt“ wie möglich zu bewältigen, bevor es „Game Over“ heißt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei frei wählbar. Besonders geschickte SpielerInnen schaffen es mit hohen Punktzahlen vielleicht sogar in die Rangliste.

Zu zweit bauen: „Level aus aller Welt“ bietet bis zu vier SpielerInnen aus aller Welt die Möglichkeiten, Level gemeinsam zu spielen. Dafür können sie in die Rollen von Mario, Luigi, Toad oder Toadette schlüpfen.

  • Gegeneinander: In diesem seitwärts scrollenden Online-Modus liefern sich bis zu vier KontrahentInnen eine packende Auseinandersetzung. Alle TeilnehmerInnen übernehmen einen anderen Charakter, mit dem sie zufällig ausgewählte Level absolvieren müssen. Wer den Parcours zuerst abschließt, hat gewonnen und erhöht damit den eigenen Versus-Rang.
  • Miteinander: In diesem Online-Modus gilt es, Level gemeinsam zu bewältigen. Erreicht auch nur einer der bis zu vier Jump-’n‘-Run-Fans das Ziel, gewinnen alle.
  • Mit Spielern in der Nähe: Wenn bis zu vier SpielerInnen eine eigene Nintendo Switch und jeweils ein Exemplar von Super Mario Maker 2 besitzen, kann eine/r von ihnen einen virtuellen Raum zum gemeinsamen Spielen einrichten. Diesen können die anderen SpielerInnen von ihren Konsolen aus betreten, wenn sie sich in der Nähe aufhalten. Eine Internetverbindung benötigt nur diejenige Person, die den Raum erstellt.

Super Mario Maker 2 + Nintendo Switch Online-Bundle: Parallel zum einzeln erhältlichen Spiel erscheint am 28. Juni ein limitiertes Angebot im Handel und im Nintendo eShop. Es umfasst neben dem Spiel eine 12-monatige Einzelmitgliedschaft für Nintendo Switch Online. Wer im Nintendo eShop die Super Mario Maker 2 – Limitierte Edition oder im stationären Handel eine der beiden erhältlichen Versionen vorbestellt, hat zudem die Chance, einen exklusiven Nintendo Switch-Touchpen im Super Mario Maker 2-Design zu erhalten. Die Online-Funktionen des Spiels setzen eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft voraus.

Nintendo Switch-Game-Coupon: Mitglieder von Nintendo Switch Online erhalten die exklusive Möglichkeit, zwei Nintendo Switch-Game-Coupons zum Preis von 99 Euro zu erwerben. Diese Gutscheine können im Nintendo eShop für die Download-Version von Spielen eingelöst werden, die im Angebot des Programms enthalten sind. Damit erhalten Mitglieder zwei Spiele zu einem reduzierten Preis. Ein Beispiel: Wer einen Gutschein bei der Vorbestellung von Super Mario Maker 2 einsetzt und den anderen nutzt, um Super Smash Bros. Ultimate herunterzuladen, spart insgesamt 30,98 Euro gegenüber dem kombinierten regulären Nintendo eShop-Preis für beide Spiele. Die Gutscheine bleiben nach ihrem Kauf ein Jahr gültig und müssen nicht gleichzeitig eingelöst werden. Mitglieder von Nintendo Switch Online können die Game-Coupons im Nintendo eShop kaufen und einlösen.

Super Mario Maker 2 Invitational 2019: Am 8. Juni treten vier Mitglieder der Super Mario Maker-Community gegeneinander an – in einer Vielzahl wilder und unvorhersehbarer Super Mario Maker 2-Level, die von Nintendos Treehouse-Team kreiert wurden. Das Event eröffnet um 20.00 Uhr (MESZ) die Feierlichkeiten zum Start der E3-Messe in Los Angeles. Weitere Höhepunkte des Abends sind die Splatoon 2 World Championship 2019 und die Super Smash Bros. Ultimate World Championship 3v3 2019. Weitere Infos über die Weltmeisterschaften finden sich auf dem offiziellen Portal von Nintendo of Europe zur E3 2019.

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Notable Replies

  1. Vino says:

    Ja und Nein - kommt darauf an was du dir von dem spiel erwartest. Wenn es dir um Unmengen zum Teil auch sehr kreative oder gar schwierige Levels geht, dann bist du SMM2 sicher bestensbedient.

    In Sachen spielerische Abwechslung (zum Beispiel Bosskämpfe, usw.) und durchgängiger Qualität der Levels, hat SMBU deluxe allerdings die Nase vorne.

  2. amax says:

    Spiel ist bis jetzt echt toll, hab mal alle Modis durchgetestet und auch ein paar Runden online mit- und gegeneinander gespielt. Macht auf jeden Fall großen Spaß :smile:
    Hab mich auch schon ein wenig im Level bauen ausgetobt, wer möchte kann sie gerne mal anzocken.
    “Little Adventure”
    BBK-DCR-SJF
    und
    “Super Mario Shmup”
    CNL-6MX-PXG

  3. PlanB says:

    Hi Leute, mein Level “Minotaur’s Labyrinth” ist online (RS1-JG5-7FG) und ich würde mich über Feedback sehr freuen.

    Captain Toad geht dabei auf eine gefährliche Reise und bestreitet sein schwierigstes Abenteuer.

    Eine Schatzkarte führt unseren pilzköpfigen Freund in die antike Ruinenstadt Knossos. Dort angelangt, entdeckt Toad den Eingang ins sagenumwobene Labyrinth des Minotaurus. Der ist aber nur eine Legende, oder nicht?

    Kaum ist Toad die ersten Meter ins Bauwerk vorgedrungen, steht ihm der Minotaurus leibhaftig gegenüber und speit riesige Feuerbällle. Toad muss schnell reagieren und läuft tiefer ins Labyrinth…

    Wird Toad seinen Weg durch das Labyrinth finden? Wird er den Magier besiegen und den Fallen am Weg zurück ausweichen können?

    Und dann muss Toad noch die kostbare Münze von Knossos finden. Denn ohne sie gibt es kein Entkommen vor dem wütenden Minotaurus!

  4. PlanB says:

    So, habe das Level angepasst (mit Checkpoint), aber habe nun ein ganz anderes Problem!

    Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe, speicherte ich das Spiel in einem neuen Speicherplatz mit anderem Namen ab. Trotzdem war “Hochladen” ausgegraut.

    Über das Speicherbot-Menü habe ich das neue Level ausgewählt, dort wurde ich korrekterweise darauf hingewiesen, dass ich noch die Abschlussprüfung absolvieren muss.

    Habe dann beide Prüfungen (Level in einem durch und einmal ab Checkpoint) absolviert… aber es passiert dann nichts weiter!

    Im Editor kann ich es nicht hochladen (“bereits hochgeladen”), aber im Bausmeistermenü wird es mir nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

    Kann man das Level nicht einfach mit ein paar Änderungen als neues Level speichern und es bekommt dann eine eigene ID? Muss ich immer ein komplett neues Level beginnen?

  5. PlanB says:

    So, ich musste jetzt leider mein erstes Level wieder vom Server löschen. Ich habe alles versucht, aber man kann tatsächlich keinen “Fork” seiner einmal hochgeladenen Level anlegen. Das ist echt blöd und ich verstehs nicht… Bei MM1 konnte man abgeänderte Versionen als neuer Level hochladen.

    Bei MM2 ist die Level ID vermutlich an den Speicher-Slot gebunden - aber trotzdem merkwürdig: ich habe das Originallevel verändert, die Abschlussprüfung gemacht und trotzdem blieb nur die alte/erste Version des Levels online.

    Fazit: Scheinbar ist der Zug für ein Level abgefahren, wenn er einmal hochgeladen wurde. Änderungen werden dann zwar im Speicher-Bot gespeichert, aber ein hochladen der geänderten Version ist nicht mehr möglich! Das kann eigentlich nur ein Bug sein und ich hoffe auf einen baldigen Patch…

    Egal, ich hab ja wie gesagt mein erstes Level gelöscht und nun eine leichtere Variante (Stichwort: Checkpoint :slight_smile: ) hochgeladen. Level ID: “GMH-CSD-1QF”

  6. Echt seltsam… aber evtl kommt das ja per Patch oder man muss was freischalten?

    Hab schon Level gesehen die Siegeskonditionen trotz Checkpoint hatten, auch welche mit mehr Checkpoints… mir sagts aber immer man darf nur einen haben?

    Deinem Level hab ich auch mal ein Like gegeben. Auch wenn ichs stellenweise etwas unfair fand. Gerade die Roten Banzai Bills in den Engen Gängen haben bei mir - obwohl ich wusste was ich machen muss - für einige Tode gesorgt weil ich einfach nicht ausweichen konnte.

    Ansonsten aber ein gutes Level, vor allem der 2. Abschnitt war dann echt interessant, weil ich erstmal checken musste wie ich da hoch komme. ^^

    Ein neues Level von mir gibts seit gestern auch!

    GVR 1-2: House of Challenges
    Code: NSQ-4T4-K8G

    Infotext: “Can you reach and survive this House of Challenges?”

    Würd mich über Rückmeldungen freuen. :slight_smile:

  7. PlanB says:

    Genau, Raiders of the Lost Ark - daran musst ich sofort denken, das ist dir wirklich gelungen.

    Ich habe übrigens herausgefunden, wie man mehrere Versionen eines Levels hochladen darf. Man muss UNBEDINGT bevor man die Abschlussprüfung macht eine Kopie speichern. Wenn man ein Level abschließt und dann erst speichert, dann werden die Änderungen nur mehr lokal gespeichert und nicht mehr hochgeladen (“Level wurde bereits hochgeladen”)

    Und übrigens habe ich wieder einen neuen Level “fertig”. Bin ab einem gewissen Teil noch absolut unzufrieden, daher würde ich mich über Feedback wieder sehr freuen: 4SX-5M9-WVF

  8. Hab dann auch mal was gebastelt.
    Toad ist unter die Ganoven gegangen. In der “Toad’s Big Heist” Trilogy versucht er in 3 Leveln ins Schloss zu kommen, als CatBurglar :nerd_face: verkleidet den legendären Schatz zu rauben und in einer rasanten Autofahrt zu flüchten…
    Viel Spaß!!!

  9. Mein nächster Level ist auch fertig. ^^

    GVR 1-3: The Pyramid

    Code: 7Y0-X6X-8JG

    Mario muss sich hier in eine Pyramide begeben um die Rätsel und Herausforderungen zu erledigen. Erst dann öffnet sich der Geheimgang zu Bowsers Schloss.
    Doch Vorsicht: der Geheimgang wird Bewacht!

  10. PlanB says:

    Neuer Level: Das Geheimnis der Pyramide

    Diesmal ist Captain Toad in ein schönes Schlamassel geraten… Als er von den alten Pharaonen und ihren Pyramiden hörte, da blitzen seine Augen auf. Genauso glänzend stellte er sich die Schätze vor, die angeblich in der Grabkammer liegen sollten.

    Doch oje, als er an der großen Pyramide ankam, da war dem armen Captain Toad von der Hitze schon so schwindlig, dass er halluzinierte. Warf diese Wolke wirklich kleine stachelige Tiere nach ihm, oder bildete er sich das nur ein?

    Jetzt half nur noch die Flucht ins Innere der Pyramide. Doch das war eine Falle! Es gab keinen Schatz, nur Geister der Pharaonen, die ihn jagten. Und zu allem Überdruss wurde in den engen Kammern die Luft knapp.

    Kann unser Captain Toad entkommen? Er muss sich beeilen. Wenn er sich nur an den Tipp erinnern würde, den er von seinem Reiseführer erhalten hat, kurz bevor er zur Pyramide ging. Wie war das noch mal? Welche Richtung soll er immer einschlagen? Und ein Pilz sollte ihm bei der Flucht helfen?

    Rette Captain Toad und führe in sicher aus den Kammern wieder heraus ans Tageslicht, ehe ihm die Luft ausgeht!

    Level ID: „LG6-GKL-TBG“

  11. Cool, bis ich so viele Level hab kann man vermutlich 200 hochladen :rofl:

    Hab endlich mein 4. Level fertig!
    Und ich glaub ich kann mit gutem Gewissen sagen das es mein bestes bisher ist. :grin:

    GVR 1-4: The Castle
    Code: S35-K5M-83G

    Nachdem Mario den Geheimgang in der Pyramide überlebt und endlich am Schloss angekommen ist, findet er ein Schloss vor, das irgendwie nicht ganz zum Pilzkönigreich passt…

    Das Level ist natürlich von Castlevania und dem „Super Castlevania Bros.“ Level inspiriert, das eh hier auch einmal gepostet wurde.
    Sogar inkl. Backtracking in manchen Gebieten und wer gut genug ist beide versteckten Räume zu finden/erreichen, kann sich für den Endboss einige Vorteile sichern!

    Würd mich über Feedback freuen. :slight_smile:

    @PlanB: lies mir deine Antwort morgen oder so genauer durch und spiel dann auch das 2. Von deinen neuen Levels! Heute leider nicht mehr genug Zeit.

  12. Krass. Wie lange der Erschaffer daran wohl gesessen hat, ein Taschenrechner.

    Auch spannend

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

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