HighlightVideogame-SpecialVideogames

Alle Infos und Eindrücke: PlayStation Now startet in Österreich und der Schweiz

Ab sofort über 500 Games auf PS4 und PC streamen. Der Service im SHOCK2-Test!

Nachdem Sony den Game-Streaming-Pionier Gaikai im Jahr 2012 übernommen hatte, wurde aus dem kalifornischen Unternehmen die Keimzelle für PlayStation Now sowie der Remote-Play-Funktion für PS4-Spiele auf der PS Vita. Die erste Beta-Version von PlayStation Now startete in den USA bereits im Jänner 2014, damals noch mit Support für PS3, ausgewählte Sony TV-Geräte, PS Vita und PlayStation TV. Am 15. März startet der Streaming-Dienst endlich auch in Österreich, der Schweiz und Irland (der offizielle Deutschland-Start war im August 2017) mit Unterstützung für PS4 und Windows-PCs.

Der Dienst hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Inzwischen warten über 500 PS4- und PS3-Titel auf Spieler und jeden Monat wächst die streambare Bibliothek weiter.

Neben der Schweiz, Österreich und Irland ist PS Now bereits in den USA, Kanada, Japan, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg sowie im Vereinigten Königreich verfügbar.

Konsole in der Cloud

So schön es auf dem Papier auch klingt, über 500 Spiele jederzeit und ohne Installation spielen zu können: Die wichtigste Frage ist, in welcher Qualität die Spiele angezeigt werden und ob es zu Verzögerungen bei Eingaben kommt. Anders als herkömmliche Videospiele laufen PlayStation Now-Games eigentlich gar nicht auf der eigenen PS4 oder dem PC, sondern auf einem Sony-Server. Man sieht im Grunde einen Film, der über das Netz gestreamt wird. Gerade bei der Eingabe darf es bei vielen Spielen zu kaum Verzögerungen kommen, da sonst der Spielspaß rapide verloren geht.

Sieben Tage lang kann man PlayStation Now aktuell kostenlos testen, danach wird eine monatliche Gebühr von 14,99 Euro fällig. Die empfohlene Verbindungsgeschwindigkeit beträgt mindestens 5 MBit/s. Wer sich unsicher ist, ob die eigene Internetverbindung das Streamen der angebotenen Spiele auch ermöglicht, kann auch einen Verbindungstest durchführen. Genial: In der Cloud gespeicherte Spielstände können übergreifend auf PS4 und PC verwendet werden. Bei gestreamten PS4-Games ist es zudem möglich, den Spielstand auch auf vorhandenen nativen Games (Disk oder Download) zu verwenden.

Der Bibliothek werden regelmäßig neue Titel hinzugefügt, darunter auch PlayStation-Exklusivtitel wie The Last of Us, Uncharted 2: Among Thieves, Killzone Shadow Fall und Blockbuster-Hits wie Red Dead Redemption, Batman: Arkham City und WWE 2K16 sowie Titel für die ganze Familie wie diverse LEGO-Games oder Tearaway Unfolded.

Games, Games, Games

Die Liste der PlayStation Now-Spiele hat schon jetzt eine beachtliche Länge und umfasst neben PS4- und PS3-Spielen auch zahlreiche Retro-Perlen aus der Spielhalle. Unter anderem Klassiker für Dreamcast, Mega Drive und mehr haben es in die Bibliothek geschafft. Es sollte wirklich für jeden Spieler einiges dabei sein. Alleine im März kommen 16 weitere Spiele hinzu. Dazu zählen Games wie Assetto Corsa, Battleborn, Lords of the Fallen und ADR1FT. Auch werden immer mehr Games statt in der PS3- nun in der PS4-Version angeboten, zuletzt etwa Darksiders: Warmastered Edition.

Auch wenn PlayStation Now erst ab sofort in Österreich und der Schweiz verfügbar ist: In einigen Ländern wie Großbritannien oder auch Deutschland ist es schon seit einiger Zeit möglich, Spiele zu streamen.

Das waren die beliebtesten PlayStation Now-Games im Februar 2018:

  • Red Dead Redemption
  • NBA 2K16
  • WWE 2K16
  • Payday 2 Crimewave Edition
  • Fallout: New Vegas
  • Until Dawn
  • Mortal Kombat
  • The Last of Us
  • Sid Meier’s Civilization Revolution
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion
  • God of War 3 Remastered
  • Yakuza 5

PlayStation Now im Hands-On

Wenige Tage vor dem offiziellen Start von PlayStation Now lud uns Sony nach Zürich ein, wo wir den Service vorab ausführlich und ohne Einschränkungen testen konnten. PlayStation Now hält was es verspricht: Ohne Installation oder große Wartezeiten kann jedes der über 500 verfügbaren Games gestartet und gespielt werden. Nur hin und wieder mussten wir rund ein bis zwei Minuten warten, wenn wir zwischen Games hin und her wechseln wollten.

Wir haben rund dreieinhalb Stunden lang verschiedenste Genres angetestet, darunter Retro-Klassiker wie Daytona USA, Metal Slug 3 oder The Secret of Monkey Island, PS3-Favoriten wie Split/Second, Sonic & Sega All-Stars Racing oder Batman: Arkham Asylum. Genauso wie Multiplayer-Games wie Ultra Street Fighter 4 (PS4) oder einige der vielen vorhandenen Lego-Games. Doch wie gut funktioniert PlayStation Now jetzt wirklich? Nicht immer perfekt aber so gut genug, dass es für viele Anwendungsbereiche mehr als ausreichend ist. So kam es beim Testen kaum zu Verzögerungen bei der Controller-Eingabe, nur bei den Zen Pinball merkte man, dass das Timing oftmals nicht zu 100 Prozent stimmte.

In der Schweiz konnten wir den Streamingservice schon vor dem Start ausgiebig testen.

Eine vollständige Liste aller verfügbaren Spiele bei PS Now gibt es hier.

Bei einer guten Internetleitung laufen die PlayStation Now-Games mit einer Auflösung von 720p und 60 Bildern pro Sekunde, wenn es das Spiel unterstützt. Wie gut das Ergebnis auf dem Bildschirm ist, hängt von vielen Faktoren ab. So gab es für uns einige Wow-Erlebnisse etwa bei Lords of the Fallen, das die meiste Zeit von einem installierten Spiel nicht zu unterscheiden war. Andere Spiele wie Metal Slug mit seiner 16-Bit Pixeloptik oder auch der fast schon meditative Indie-Hit Flower waren zwar ausgezeichnet spielbar, die Komprimierung des Videosteams kam aber immer wieder an ihre Grenzen.

Mit der kostenlosen siebentägigen Testversion erhält man unbegrenzten Zugriff auf die gesamte PS Now-Bibliothek.

Fazit

PlayStation Now kann 2018 keine gut gepflegte Spielesammlung auf der PS4 ersetzen, aber ausgezeichnet erweitern. Endlich ist es möglich, neben PS4-Games auch PS3-Titel sowohl auf PS4 als auch auf Windows-PCs zu spielen. Gerade die vielen PlayStation-exklusiven Spiele oder auch das auf dem PC nie erschienene Red Dead Redemption dürften einen starken Anreiz bieten.

In der 158 Folge des SHOCK2 Podcast erwartet euch das Audio-Review zu PlayStation Now. Inklusive dem Check, wie gut der Service bei uns in Wien funktioniert.

Und jeden Monat kommen neue PS4- und PS3-Games hinzu und mit den immer besser werdenden Internetleitungen dürfen auch die jetzt noch auftretenden Probleme eher über kurz als lang vergessen sein. Es macht aber auch heute schon enormen Spaß, die große Bibliothek zu durchstöbern und Spiele nachzuholen, die man immer schon einmal zocken wollte und dann doch nicht geholt hat. Außerdem könnt ihr Trophäen für PS3 und PS4 freischalten, im Online-Multiplayer spielen und Status-Updates zu eurem Gameplay mit euren Freunden teilen.  Wer eine PS4 oder einen PC hat, sollte unbedingt zumindest die sieben Tage kostenlose Probezeit austesten. Danach kostet der Service, 14,99 Euro und ist jederzeit kündbar.

Mehr zum Thema PlayStation Now erwartet euch auch in der kommenden Sendung des SHOCK2 Podcast.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"