ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (97) – Pokémon Rote und Blaue Edition

Das Erscheinen von Pokémon Rot und Blau für den GameBoy hat nicht nur die Videospiele verändert, sondern auch die Landschaft der Populärkultur. Es ist ein wahres Meisterwerk, das uns auf der Suche nach dem Abenteuer unseres Lebens in die weitläufige Kanto-Region entführt. Pokémon bot dem Spielern zwei Hauptziele, und unabhängig von Ihrem Alter war das Streben nach ihrer Vollendung allumfassend.

Das erste war, das Allerbeste zu sein, wie es noch nie jemand war. Auf seiner Reise durch eine Welt voller bezaubernder Monster war es das Ziel, Pokémon-Meister zu werden, ein Titel, der nur denjenigen verliehen wird, die in herausfordernden taktischen Kämpfen – elementaren Zermürbungskriegen – acht Turnhallenabzeichen verdienen können, bevor sie schließlich die mächtigen Kabalen besiegen, die bei den Elite Four bekannt sind.

Die zweite Aufgabe war etwas anspruchsvoller, geleitet von der allgegenwärtigen Behauptung, man müsse sie einfach alle fangen: „Schnapp‘ sie Dir alle!“. 151 sammelbare Kreaturen waren über Kanto verstreut, so dass es nicht so einfach war, deinen Pokédex bis zum Ende zu füllen, wie deine Poké-Bälle auf alles zu werfen, was sich bewegte; es erforderte auch die Zusammenarbeit mit Freunden – jede Version des Spiels enthielt exklusive Monster – und eine geschickte Hand, wobei einige Kreaturen sich erst dann in neue Formen entwickelten, wenn spezielle Gegenstände in der Welt aufgedeckt wurden oder durch den Handel mit anderen, denen du begegnet bist.

Pokémon Rot und Blau war nicht nur der Startschuss für eine geliebte Franchise; es lieferte auch ein zugängliches Rollenspiel, das von jedem gespielt, verstanden und genossen werden konnte, der sich dafür interessierte. Die Spiele haben im Laufe der Jahrzehnte an Größe und Umfang zugenommen, aber in ihrem Debüt gibt es einen sehr reinen und einfachen Spaß.

System: GameBoy
Entwickler: Game Freak
Jahr: 1996 (Japan) 1999 (Europa)  

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Tags
Back to top button
Close