Home / Artikel / 200 Games, die du gespielt haben musst! (86) – Phantasy Star

200 Games, die du gespielt haben musst! (86) – Phantasy Star

Yuji Nakas und Naoto Ōshimas (die Väter von Sonic) früher Geniestreich Phantasy Star war eines der ersten Konsolenrollenspiele, das auch im Westen veröffentlicht wurden. Dank der ungewöhnlichen Fantasy- bzw. Science-Fiction-Story (die Story der Phantasy Star-Games wird jeweils im Abstand von 1000 Jahre erzählt) und einem ausgeklügelten Kampfsystem fand das RPG schnell viele Fans. Schon damals war eigentlich alles auf dem ersten 4-Megabit-Spielmodul der Geschichte zu finden, was man sich von einem Game dieser Art wünschen kann. Jede Menge Waffen und Zaubersprüche sowie viele Stunden voller spannender Monsterduelle sorgten für einige durchzockte Nächte. Auch technisch war Phantasy Star wegweisend. Vor allem die 3D-Dungeons waren ein Highlight, das Grafikfetischisten Freudentränen in die Augen trieb. Für Fans der diversen Phantasy Star Online-Episoden ist der Genre-Oldie besonders interessant, da man auch in den aktuellen Nachfahren noch viele direkte Anspielungen auf den legendären ersten Teil findet.

System: Sega Master System
Entwickler: Sega/Sonic Team
Jahr: 1987 

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!