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200 Games, die du gespielt haben musst! (72) – Star Wars Arcade (1993)

1993 kehrte der Krieg der Sterne mit dem von AM3 und LucasArt entwickelten Star Wars Arcade in die Spielhallen zurück.

Das von Spiel kombiniert Elemente von Episode IV: Eine neue Hoffnung und Episoder VI: Die Rückkehr der Jedi und lässt den Spieler ein Raumschiff der Rebellen steuern und gegen die Kräfte des Imperiums kämpfen. Sega entwickelte Star Wars Arcade für das legendäre Model 1 System, die gleiche Arcade-Hardware, die unter anderem  auch Virtua Fighter und Virtua Racing antrieb.

Die Levels führten durch ein Asteroidenfeld, eine ganze Armada an TIE-Fightern. Man musste einen Supersternzerstörer vernichten und dann über die Todesstern-Oberfläche fliegen, um im Inneren des Todessterns den Reaktor zu vernichten. Wie schon in Ataris Star Wars Arcade-Spiels aus dem Jahr 1983 ist die Flugbahn dabei großteils vorgegeben. Das Besondere war der Zwei-Spieler-Modus, in dem man einen Y-Wing flog: Spieler 1 war der Pilot und Spieler 2 der Schütze. Technisch setzte das Spiel schnelle 3D-Grafik mit ausgefüllten Polygonen.

Ein Jahr nach dem Release in der Spielhalle erschien eine gelungene, wenn auch nicht perfekte Heimumsetzung zum Start des Sega 32X. So kam es neben der erwarteten Verringerung der Auflösung auch zu einer deutlichen Verringerung der Polygonanzahl. Alle Landschaften, Effekte und Raumschiffe im Spiel sind davon betroffen, und der 32X hat auch Probleme, die Bildwiederholrate bei belebten Szenen beizubehalten, was zu einer spürbaren Verlangsamung führt, insbesondere in Innenräumen (im Gegensatz zu den selten schwankenden 60 FPS des Model 1). Diese Einschnitte können das Spielgefühl bestimmter Levels drastisch verändern; so bedeutet beispielsweise das Fehlen von Asteroiden in der Eröffnungsphase, dass die 32X-Version leerer ist als ihr Arcade-Pendant.Auch die Zwischensequenzen sind auf dem 32X im Allgemeinen kürzer. Um die Auslassungen teilweise auszugleichen, gibt es einen speziellen „32X-Modus“, der mehr und auch längere Levels bietet und eine größere Herausforderung bietet als der „Arcade“-Basismodus.

Dennoch zählt das Spiel klar zu einem der besten Games für die glücklose Hardwareerweiterung des Sega Mega Drive. Leider gab es nie weitere Umsetzungen. Das Spiel bekam 1998 mit Star Wars Trilogy Arcade einen spektakulären Nachfolger, der jedoch bedauerlicherweise nie für eine Heimkonsole umgesetzt wurde.

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System: Arcade, Sega 32X
Entwickler: Sega
Jahr: 1993

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