Home / News / 200 Games, die du gespielt haben musst! (64) – Sonic CD

200 Games, die du gespielt haben musst! (64) – Sonic CD

1993 drehte sich Sonics Welt noch gegen den heutigen Uhrzeigersinn: Da scheiterte der blaue Igel nicht an spielerischen Qualitäten, sondern Segas Hardware. So war Sonic CD ein exzellentes Spiel, das, exklusiv für das gefloppte Mega Drive CD-Laufwerk erschienen, kaum Beachtung fand. Glücklicherweise ist Sonic CD auch heute noch grandios und wird immer wieder neu aufgelegt, auf die breite Masse losgelassen. Im Spiel verzichteten die Entwickler schlauerweise auf moderne Serien-Kuriositäten à la Werwolf-Sonic und darauf die CD-Technologie pseudo-praktisch zu nutzen. Mit etwas stärkerer Technik tut Sonic im traditionellen 2D-Stil stattdessen das, was er am besten kann: Düsen wie… ein Igel eben. Einige der gelungensten Level-Designs der Reihe bieten schnelle, gewitzte und, durch die Möglichkeit zwischen drei Zeitzonen zu reisen, facettenreiche Passagen. Einen gezogenen Zylinder hat sich Sega zudem für die Umsetzung auf diverse moderne Hardware wie der dem Amazon FireTV, Android, iOS, der Xbox 360 oder der PS3 verdient. Neben der sehr sauberem Emulation und Anpassung mit zahlreichen Optionen (Grafikfilter, regionale Soundtracks, Zeichentrickintro,…) funktioniert auch die einfachen und genaue Steuerung selbst auf Smartphones sehr gut. Sonic CD bietet eine der besten klassischen Sonic-Spielerlebnisse und dürfte sich auch gerne Sonic-Blu-ray nennen.

SonicCD_01

System: Sega Mega-CD/Sega CD, Microsoft Windows, iOS, Android, PlayStation Network, Xbox Live Arcade, Steam, Windows Phone
Entwickler: Sega/Team Sonic
Jahr: 1993

Alle “200 Games, die du gespielt haben musst!”-Spiele in der Übersicht!