Home / Artikel / 200 Games, die du gespielt haben musst! (58) – Terranigma

200 Games, die du gespielt haben musst! (58) – Terranigma

Es ist immer noch bewundernswert, wie viel Inhalt in Terranigma, das 1995 für das SNES veröffentlichte Action-Rollenspiel, hineingepackt wurde. Entwickelt vom japanischen Studio Quintet und herausgebracht von Enix und Nintendo findet sich in dem ursprünglich unter dem Namen Tenshi Sozo veröffentlichten Titel eine beeindruckende Vielzahl an sogar tiefsinnigeren Themen, angefangen bei Evolution über den Kampf Mensch gegen Natur bis zur Auseinandersetzung mit Gott an sich. In der Rolle des jungen Taugenichts Ark geht es in Terranigma nicht einfach nur darum, die Welt zu retten, man ist sogar an der Erschaffung und Belebung derselbigen beteiligt. Ein beeindruckender Soundtrack, innovativer Grafikstil und solides Gameplay begleiten euch beim Spielen des Titels durchgehend qualitativ hochwertig, bis sich im letzten Teil von Terranigma eines der besten Finale der Videospielgeschichte vor euch offenbart, in dem euer Held zu niemand anderem als Gott wird. Ein absoluter Klassiker des japanischen Rollenspiels, der nicht nur Retro-Fans gefallen sollte, sondern dank seiner tiefgehenden Story auch heute noch genug Innovation bietet.

200Games_terranigma02

System: Super Nintendo
Entwickler: Quintet/Enix
Jahr: 1995 

Alle “200 Games, die du gespielt haben musst!”-Spiele in der Übersicht!

4 comments

  1. das spiel gehört zu meinen absoluten lieblingsspielen u wird bestimmt nie aus meiner top ten liste verdrängt!!
    mich verwirrt jetzt etwas Reihung des spiels. vl war es doppelt im Consol, denn ich weiß genau dass es im letzten oder vorletzten heft auch bei den “200 games die man gespielt haben muss” war.
    hab nämlich michi bei einer Microsoft Veranstaltung getroffen, mit ihm über Retro games diskutiert, u dabei terranigma erwähnt. Im nächsten heft wars schon in der Rubrik 🙂

    • hehe, ich kann mich noch gut erinnern!
      Also “200 Games, die du gespielt haben musst!” hat keine spezielle Reihung, die Spiele kommen rein Zufällig in die Serie, bei Consol waren es auch zuletzt “170 Games” und zuvor “100 Games”. Das Terranigma als 58. Spiel dran kam … ist echt reiner Zufall! 🙂

  2. Freu mich schon drauf. Hab das Spiel als BigBox bei mir im Regal liegen und das kommt gleich nach Secret of Mana dran.

    • kleiner tipp:
      in der Stadt die von beruga vernichtet – wird Neotokyo – gibt es ein geheimes Level. danach findet man dann ein Gebäude mit den Entwicklern von terranigma darin. 🙂
      wenn dus genauer wissen willst musst dus nur sagen ^^