ArtikelNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (26) – Castlevania III: Dracula’s Curse

Castlevania III für das NES war zwar der dritte Teil der Castlevania-Serie, spielte in der Chronologie aber einige Jahre vor dem Original. Im 1989 in Japan veröffentlichten Titel schlüpft ihr als Spieler in die Rolle von Trevor Belmont, einem Vorfahren des ursprünglichen Protagonisten Simon, und müsst euch peitschenschwingend durch das Europa des 15. Jahrhunderts kämpfen, um, wie aus der Castlevania-Reihe gewohnt, letzten Endes gegen Dracula persönlich anzutreten. Als besonderer Bonus stehen euch dabei aber noch bis zu drei Helferchen zur Verfügung, vom Piratengeist Grant und der Hexe Sypha bis zu Draculas Sohn Alucard. Jeder der Charaktere bringt dabei sein eigenes persönliches Schicksal mit ins Spiel und gibt euch relativ viel Freiheit bei der Art und Weise, wie ihr den dunklen Grafen denn schlussendlich besiegen wollt. Auch das Spieldesign selbst läuft dank seiner Nonlinearität besonders frei ab und sollte jedem echten Fan von Retro-Plattformern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Auch der fantastische Soundtrack kann sich hören lassen, auch wenn die Version in unseren Gefilden hier mit einigen Einschränkungen auskommen musste. Die Japanische Version des Spiels ( Akumajō Densetsu) enthält einen speziellen „VRC6“-Coprozessor-Chip. Der Audio-Programmierer des Spiels, Hidenori Maezawa, war an der Entwicklung des Chips beteiligt. Dieser Chip fügte zwei zusätzliche Pulswellenkanäle und einen Sägewellenkanal zu den ursprünglich fünf Soundkanälen des Systems hinzu. Der Großteil der Musik kombiniert die Kanäle, um den Klang einer synthetisierten Streichergruppe zu imitieren. Westliche Versionen des Famicom bzw. NES hatten nicht die Möglichkeit, externe Soundchips zu unterstützen, so dass die nordamerikanische und europäische Version den VRC6 Chip durch Nintendos Memory Management Controller 5 (MMC5) ersetzte. Die Soundkanäle des MMC5-Chips können nicht mit dem NES verwendet werden, und die Musik des Spiels musste von Yoshinori Sasaki geändert werden, um den Standard fünf Kanälen des NES zu entsprechen.

Die Story von Castlevania III: Dracula’s Curse von Adi Shankar auch als Grundlage für dir Netflix Castlevania Serie ausgewählt. Das Spiel ist auch Teil der Es wurde später als Teil der Castlevania Anniversary Collection für Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch.

castlevania3-132

System: Nintendo Entertainment System
Entwickler: Konami
Jahr: 1989 

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"