ArtikelNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (13) – Populous

Vor langer, langer Zeit, als Peter Molineux nicht hauptsächlich für sein manchmal etwas vorschnelles Sprachorgan berühmt war, ließ er seine Spiele für sich selbst sprechen. Mit seinem Studio Bullfrog brachte uns der Visionär dabei so Klassiker wie Dungeon Keeper, Magic Carpet oder Theme Hospital. Ein weiteres Beispiel der Brillanz hinter dem britischen Entwicklerstudio war sein Erstlingswerk Populous aus dem Jahr 1989. In dieser allerersten Göttersimulation, die später von Molineux in Spielen wie Black and White wieder aufgegriffen wurde, lenkt man das Leben und Überleben seines ganz persönlichen Volkes und muss versuchen, das Volk einer gegnerischen Gottheit zu vernichten. Von der Fachpresse für seine innovative Grafik, sein einfallsreiches Gameplay und seine enorm hohe Levelanzahl gelobt, wurde das Spiel auch für so gut wie jede damals existierende Konsolen- oder Computersystem veröffentlicht und von Entwicklerseite mit Expansionpacks und mehreren Nachfolgern überhäuft. Und auch heute scheint Molineux sein Projekt noch nicht vergessen zu haben: Mit Project GODUS sollte 2013/2014 ein inoffizieller neuer Teil zu Populous, für PC und iOS erscheinen. GODUS erschien zwar scheiterte jedoch an sich selbst und den gemachten Versprechungen. Grund genug, also wieder mal in die Welt des Original-Klassikers einzutauchen, denn auch wenn die Grafik nicht mehr topaktuell ist, kann das Godgame noch heute durchaus überzeugen.

Populous - Ingame

System: Amiga, Master System, Mega Drive, SNES, …
Entwickler: Bulfrog
Jahr: 1989

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"