ArtikelHighlightNewsVideogames

200 Games, die du gespielt haben musst! (109) – Super Mario Sunshine

Eingebettet zwischen dem bahnbrechenden Super Mario 64 und dem unvergleichlichen Super Mario Galaxy ist Super Mario Sunshine das wohl am wenigsten verehrte von Marios 3D-Plattformspielen. Das am wenigsten verehrte Spiel in der größten Jump’n’Run-Reihe aller Zeiten ist jedoch immer noch ein großartiges Spiel, und Spieler, die Zeit mit Super Mario Sunshine verbringen, werden ein einzigartiges, fein abgestimmtes und wunderschön konstruiertes Jump’n’Run-Erlebnis vorfinden.

In Super Mario Sunshine folgt Mario und Prinzessin Peach aus dem Pilzkönigreich auf die tropische Insel Delfino. Doch sobald sie dort angekommen sind, wird Mario zu Unrecht beschuldigt, die Insel mit giftiger Farbe verschmutzt zu haben. Prinzessin Peach verschwindet kurz darauf, und Mario macht sich – mit Hilfe der multifunktionalen Wasserspritze „Dreckweg 08/17“ (im Englischen: „F.L.U.D.D.“ für „Flash Liquidizer Ultra Dousing Device“) von Professor E. Gadd – auf den Weg, um die Insel zu säubern, die 120 vermissten Insignien der Sonne zu finden und die Prinzessin erneut zu retten.

Wie in seinem Vorgänger transportiert Super Mario Sunshine euch bzw. Mario zu einer Vielzahl wunderschön gestalteter Schauplätze, und wie immer Ist die Steuerung des Spiels tadellos umgesetzt. Darüber hinaus verleiht der Einsatz des „Dreckweg 08/17“ dank des zweiten Analog-Stick und den neuen Triggern dem Spiel eine interessante Dimension und hebt es von Marios anderen 3D-Plattform-Abenteuern ab. Dieses zum Sprechen befähigte Gerät dient als wasserbasiertes Reinigungswerkzeug und Transportmittel in Form eines Raketenrucksacks gleichermaßen. Dementsprechend – und obwohl es weder so bahnbrechend wie Super Mario 64 noch so fein ausgefeilt wie Super Mario Galaxy ist – bleibt Super Mario Sunshine ein exzellentes Spiel in die größten Jump´n Run-Serie aller Zeiten und ist das beste 3D-Plattformspiel auf dem Nintendo Gamecube.

Super Mario Sunshine wurde bis heute auf keiner anderen Nintendo Konsole umgesetzt, Gerüchte über eine baldige Neuauflage auf der Nintendo Switch halten sich jedoch hartnäckig.

System: Nintendo GameCube
Entwickler: Nintendo EAD
Jahr: 2002

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"