ArtikelHighlightNewsVideogames

200 Games, die du gespielt haben musst! (107) – BioShock

Die Vorfreude der Spielergemeinde war 2007, dem Erscheinungsjahr von BioShock, schon sehr groß, da man den einzigartigen Grafikstil und den Artstyle so noch nicht gesehen hatte und das ganz Setting sehr frisch wirkte. Auch die Ankündigungen zu den neuartigen Gameplay-Mechaniken, den bis dato einzigartigen Gegnern sowie die rätselhafte Story ließen Fans von Ego-Shootern schon im Vorfeld frohlocken. Und so verwundert es auch nicht weiter, dass im Dezember 2007 bereits 2 Millionen Stück von BioShock verkauft waren, bis heute wurden in etwa 25 Millionen der gesamten Serie abgesetzt, was sich auch in den sehr hohen Wertungen widerspiegelt.

Nach einem Flugzeugabsturz über dem Antlantik gelangt man auf dubiose Weise in die Unterwasserstadt Rapture, die als ein Ort der vollkommenen individuellen Freiheit für die libertäre eingestellten Eliten konzipiert wurde. Schnell wird jedoch klar, dass das ganze nicht so lief wie erhofft und die Kacke bereits am dampfen ist. Fortan muss man sich mittels Waffengewalt durch Horden duschgeknallter Bewohner und Schlimmerem metzeln um ein wenig Klarheit in das Chaos zu bringen. Dabei helfen neben üblichen Schusswaffen auch sogenannte Plasmide, eine Art genetischer Veränderungen die einem übermenschliche Kräfte verleihen und beispielsweise Blitze oder Feuer verschießen lassen. Viele dieser Verbesserungen lassen sich auch untereinander oder mit den Levels kombinieren, was verschiedene Spielstile ermöglicht. Es gilt sogar moralische Entscheidungen zu treffen, die sich mitunter auf das Ende des Spiels auswirken.

Nach und nach ergibt sich nun was in dieser sehr speziellen Stadt schief gelaufen ist und zu guter letzt gilt es zu überleben und zu entkommen. BioShock war so erfolgreich, dass 2010 BioShock 2 erschien, wieder angesiedelt in Rapture, 2013 konnte man in BioShock Infinite eine Stadt in den Wolken bereisen, in der es jedoch ebenso heiß herging wie zuvor unter Wasser.

System: Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, macOS, Windows, Nintendo Switch
Entwickler: 2K Games
Jahr: 2007

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close